https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Krokoit aus Callenberg  (Gelesen 2852 mal)

Offline Nathan

Krokoit aus Callenberg
« am: 04 Apr 15, 12:59 »
Hallo,

seit ungefähr zwei Jahren liegt diese Krokoit-Stufe in meiner Sammlung und wartet auf eine Bestimmung der Paragenese.
Auf dem Etikett seht als Begleitmineral Pyromorphit. Die Strichfarbe ist allerdings gelb-braun. Deshalb vermute ich schon seit längerem, dass es sich bei dem gelben Mineral um Vauquelinit handelt.

Was meint ihr?

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Callenberg
Krokoit aus Callenberg

Frohe Ostern und vielen Dank
Philipp

Offline uwe

Re: Krokoit aus Callenberg
« Antwort #1 am: 04 Apr 15, 15:32 »
In Callenberg gibt es jede Menge Mischungen aus Pyromorphit und Mimetesit, mitunter als Arsenopyromorphit bezeichnet. Diese Mischungen haben eine grell gelbe, leicht grünstichige Farbe. Sollte die Kruste eher olivgrün sein, kann es sich um Vauquellinit handeln. Fornacit hat eine ähnliche Zusammensetzung, kommt aber (der Literatur nach) in Callenberg eher bräunlich vor.

Von dem Arsenopyromorphit und den ebenfalls gelben Bindheimit kann man Vauquellinit und Fornacit durch den Chromanteil - Nachweis mit Boraxperle - relativ gut unterscheiden.

Soweit es sich nicht um Krokoit handelt, kann man bei den Mineralen aus Callenberg bei der visuellen Bestimmung verzweifeln.

Gruß
Uwe

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 04 Apr 15, 17:23 »
Hallo Uwe,

da die Stichfarbe gelb-braun ist, würde ich Bindheimit und (Arseno-) Pyromorphit ausschließen. Also bleiben noch Vauquelinit und Fornacit. Diese chemisch zu unterscheiden wird sehr schwer möglich bis unmöglich sein.
Da der Stich allerdings eher ins bräunliche als ins grüne geht, würde ich eher zu Vauquelinit tendieren.
Natürlich mit einem Vermerk auf optische Bestimmung.

Hat jemand Einwände?

Gruß
Philipp
« Letzte Änderung: 23 Feb 17, 16:48 von oliverOliver »

Offline uwe

« Antwort #3 am: 11 Apr 15, 07:45 »
Grundsätzlich hat Philipp recht. Man kann höchstens noch die Bilder der beiden Minerale hier im Forum oder bei mindat ansehen und optisch vergleichen.

Gruß
Uwe

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 11 Apr 15, 08:02 »
Ich habe meine Stufe (im Lexikon) mit dem Vermerk auf Vauquelinit erstanden.
Aber von einem seriösen Händler wie ich gehört hab. Eine Analyse ist aber sicher nicht
erfolgt. Ich meine aber in der Sammlung der TUBaF steht auch so eine Stufe mit der Bestimmung auf Vauquelinit.
Die wird nur gerade saniert, deshalb ist nachschauen schwierig gerade.
Aber ich denke mit Vauquelinit bist du gut dabei erstmal.
Gruß Sebastian

Offline Nathan

« Antwort #5 am: 11 Apr 15, 09:51 »
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß
Philipp

Offline seisteff

« Antwort #6 am: 12 Apr 15, 00:06 »
Hallo

Ich weiß nicht ob das weiter hilft!

Ich habe vor einigen Jahren ein ähnliches Stück von einem Doktor gekauft, der meinte seinen angaben sind zu Vertrauen.

Mit der Angabe: Krokoit Pyromorphit Vauquelinit

Grüße 

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 12 Apr 15, 23:03 »
Hallo,
ich habe mir das Stück gerade noch einmal unter dem Bino angeschaut und winzig kleine, fast glasklare Kristalle entdeckt, welche sicher der beschriebene Pyromorphit sein werden. Für eine Strichprobe sind diese zu klein und zu wenige.
Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28