Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Zinn-Kupfer Vererzung

(1/3) > >>

steinfried:
Hallo, da ich mich gerade mit Gangvererzungen von Freiberg befasse hätte ich eine Frage.
An den Randbereichen des Freiberger Gangbezirkes treten vereinzelt auch Gänge der Sn-CU Formation auf. Mit Zinnkies, Kupferkies u.a Erzen.

Wenn so ein Gang verwittert, welche Mineralien entstehen im "Zinnernen Hut"?

Gruß Torsten

Walpurgin:
Die Gänge waren meist extrem kupferführend und nur partiell mit Zinn angereichert.
Sämtliche Cu- Sekundärmineralien können auftreten, besonders Malachit ist recht häufig. An Erzen sind Bornit, Kupferkies, Stannin und Zinkblende die Primärmineralien. Als Seltenheiten sind Wolframit und Zinnstein beschrieben worden.
Besonders die südlichen Halden von "Junge Hohe Birke" in Langenrinne sind für diese Formation bekannt gewesen.
Die Halden sollten einiges an Sekundärmineralien beinhalten...aber Achtung es stehen fast alle Halden unter Denkmalschutz.

steinfried:
Hallo Michael,

Ich sammle meist nur die Randgebiete vom Freiberger Bezirk, Edle krone, Dorfhain das ist nicht so ertragreich aber dafür interessannter, weil ich da noch neues entdecken kann. Gerade habe ich recherchiert das es z.B. in Pretzschendorf allein 3 Kupfergruben gab.
 Wenn du dir dieses Stück ansiehst , wo der Kupferkies schon am Rand den ganzen Gneis mineralisiert und verdrängt hat. Könnte das aus einer Kupfer-Zinn Formation stammen?

Walpurgin:
Warum nicht....letztendlich war diese Cu Sn Formation nur eine Unterformation der Kiesig-blendigen Bleierzformation, die hauptsächlich im südostlichen Randrevier vorgekommen ist.
PS: Sehr schönes Gangstück.....könntest du noch zur Größe und Fundort etwas sagen ?

Sebastian:
Steht in der Bildunterschrift. ;D
Aber wirklich schönes Stück.
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln