Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
magnetisches Gestein, was ist das und wohin damit?
Ronin:
Zu groß für ne Kanonenkugel. Ausserdem sind Kanonenkugeln nicht magnetisch.
LG
Patrick
Harzsammler:
--- Zitat von: Ronin am 29 Oct 16, 16:04 ---Zu groß für ne Kanonenkugel. Ausserdem sind Kanonenkugeln nicht magnetisch.
LG
Patrick
--- Ende Zitat ---
Einspruch - es gibt durchaus Kanonenkugeln mit ~ 140mm Durchmesser und knapp 12Kilo Gewicht (24-Pfünder).
Und die Dinger seien nicht magnetisch - ja was denn sonst wenn sie aus Eisen sind?
Ob das gezeigte Objekt allerdings eine Kanonenkugel ist? Dann muss sie schon sehr hart aufgeschlagen sein um so vergurkt auszusehen.
Grüße,
Michael
Ronin:
Hi Michael
Nicht jedes Stück Eisen ist eigenmagnetisch, und um ein Feuerzeug anzuziehen müsste es das sein.Weiter ist ein Feuerzeug etwa 8 cm lang. Wenn ich das dann auf das Foto übertrage gehe ich von ca. 20cm Durchmesser aus.
LG
Patrick
Ronin:
Habe gerade mit einem Metallfachmann gesprochen (Heinrich Heine Uni Düsseldorf-Abt. Geologie). Bei der Größe und der Tatsache, dass es Metall ist, muss ich am Gewicht zweifeln. 12kg scheint mir zu wenig für diese Dichte.
nwsachse:
Hallo,
in der Überschrift wird ausdrücklich von einem Gestein gesprochen.
Das Feuerzeug dient m. E. nur zum Größenvergleich.
Ich tippe auf ein oberflächlich verwittertes, mehr oder weniger stark magnetithaltiges Gestein, wie z. B. Basalt.
Bei einer Kugel mit 10 cm Radius käme man auf ein Volumen von 4189 cm3, mit einer Dichte von 2,9, wie sie für Basalt angenommen werden könnte, ergibt sich das Gewicht zu 12,15 kg.
Jörg N.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln