Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Anatas ? Dravit ? Schörl ?...?
berthold:
Hallo,
hmm, das Ganze sieht mir nach einem Würfel (Eck unten rechts!) aus. Daher würde ich auf eine Pseudomorphose Limonit nach Pyrit-Würfel tippen. Schon allein wegen dieses Würfel-Ecks scheidet Rutil meiner Ansicht nach aus.
Gruß
Berthold
osito:
Die Pseudomorphose Geschichte gefällt mir eigentlich nicht schlecht.
@ Wegwerfit: Kannst du uns die Form des Kristalles ein bisschen umschreiben? Auf dem Bild, welches zweifellos nicht schlecht ist, kann man diese nicht sehr genau erkennen.
uwe:
In den Alpen (zumindest in den Sulzbachtälern) sind auch Pyritaggregate mit einem Überzug aus Rutil nicht selten.
Gruß
Uwe
Wegwerfit:
@Osito: Ich könnte es mal mit einer Skizze versuchen, weiss aber den verborgenen Teil nicht, da ich das Ding wahrscheinlich auch nie herausnehmen werde.
@All: Ein anders Foto wird es sicherlich nie geben da ich den Stein heimlich, in der ETH bei Tag der offenen Tür, unters Bino geschmuggelt habe und huschhusch fotografiert. :-X
uwe p.:
hallo liebe kinder
möglicherweise handelt es sich auch nur um ein kompaktes glimmer aggregat. ich habe selber solche muskovite gefunden denen man die schichtstruktur nicht ansieht, auch bei größeren aggregaten; von der Form her könnte es passen, farbe auch und auch die strukur auf dem packt drauf sieht für mich nach glimmer aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln