Ich denke auch, daß der persönliche Kontakt zu einem Sammler oder beser einem Händler in der Gegend der einfachste Weg ist. Ich weis jetzt nicht, wo Oberberg liegt, sonst könnte man eine Börse in der Nähe empfehlen. Dann mal auf eine Börse gehen und gezielt Händler ansprechen. Wäre natürlich gut, wenn sich Euer Vater die Preise irgendwo notiert hat. Nehmt davon 70% als Angebotspreis und geht notfalls bis 50% runter.
Versucht auf jeden Fall, die Sammlung im Ganzen zu verkaufen. Sonst picken sich einige gewiefte die besten Stücke raus und Ihr bleibt dann auf den Rest sitzen. Bei dieser Menge ist meines Erachtens e-bay kein günstige Weg. Wenn Ihr Kosten sparen wollt, müßtet Ihr jedes Stück mit 1,- Euro starten. Dann habt Ihr am Ende die Sammlung möglicherweise für 10% des Wertes verschleudert.
Ich weis wovon ich rede. Ich habe auch mal eine Sammlung aus einem Nachlaß Stück für Stück veräußert. Ging am Anfang ganz gut, aber beim letzten Viertel der Sammlung ging fast gar nichts mehr.
Geduld müßt Ihr allerdings haben und notfalls auch mal Nein sagen können, wenn Euch jemand über den Tisch ziehen will. Manche Stufen sind relativ viel wert.
Gruß
Uwe