Gesteine / Rocks / Rocas > Frankreich / France

Geologie meines Gartens Südfrankreich - Bitte um Bestimmung

(1/3) > >>

Wiborg:
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier, habe fast keine Ahnung von Geologie jedoch bin ich daran interessiert. Habe mir ein Buch gekauft (Ulrich Sebastian, "Gesteinkunde - Ein Leitfaden für Einsteiger und Anwender" aus dem Spektrum Akademischer Verlag) was mir jetzt aber nicht viel weitergeholfen hat.
Ich hoffe hier einige Hinweise von Experten zu erhalten.
Derzeit wohne ich in Südfrankreich, im Departement Var in der Nähe von Vidauban. Beim Durchstreifen meines Gartens habe ich einige Steine wahllos aufgesammelt. Diese lagen größtenteils an der Oberfläche. Durch Gespräche mit dem Vormieter und den Nachbarn weiss ich, dass es hier keine Aufschüttungen oder sonstige Fremdeinwirkungen in der Oberflächenstruktur hab. Durch die starken Regenfälle im Winter werden auch regelmässig neue Steine durch die Erosion zu Tage gefördert. Mir ist als Leihe aufgefallen, dass es hier anscheinend viele verschiedene Gesteine auf engen Raum gibt. Einige sehen so aus als ob es Einschlüsse gibt (vom Meeresgrund?) Ich würde gerne genau wissen, um welche Gesteine es sich genau handelt. Ich habe die Steine aus zwei verschiedenen Perspektiven mit meinem Handy fotografiert, da ich leider keine Kamera habe. Hoffentlich erschlage ich euch nicht direkt mit meinen Fragen.  :o

Bilder entfernt, grund siehe (2. Absatz):
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

Wiborg:
2 Steine, je Bild von vorne und hinten

Wiborg:
gleicher Stein aus verschiedenen Perspektiven

Wiborg:
2 Steine, jeweils von vorne und hinten

Wiborg:
Ein Stein aus verschiedenen Pespektive, einmal im Sonnenlicht, damit die Farbe gut rauskommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln