Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Welcher Feldspat? / Mikroklin und Albit
Sebastian:
Hallo,
ich bin noch am abarbeiten meiner Osterfunde aus Döbschütz/Oberlausitz. Da stellt sich mir eine eher triviale
Frage. ??? Welche Feldspäte sind das wahrscheinlich? Das eher fleischfarbene ist wohl Orthoklas?
Und das farblose Albit? Im "Minerale der Oberlausitz" steht das Orthoklas sogut wie nicht nachgewiesen ist von dort und das sonst nur Mikroklin vorliegt. Welche Feldspäte sind es nun?
Gruß Sebastian
guefz:
Hallo,
die rosa Farbe ist meines Erachtens kein Ausschlussgrund für Mikroklin, kommt also durchaus in Frage.
Günter
smoeller:
Hallo,
Schaut nach Plagioklas (weiß) auf rosa Kalifeldspat aus. Ohne Dünnschliff klann man da nicht mehr sagen. Ganz pauschal lässt sich sagen, dass der Plagioklas eher Albit als Anorthit ist, also mehr Na als Ca enthält. Mikroklin und Orthoklas unterscheiden sich in der Anordnung der Si- und Al-Atome, Mikroklin zeigt im Dünnschliff unter dem Polarisationsmikroskop eine typische Kreuzgitterverzwilligung. Das kann man allerdings unter dem Bino im Handstück nicht feststellen.
Glück Auf!
Sebastian
Sebastian:
Ok danke für die hilfreichen Antworten.
Ich kann es nun besser einordnen.
Gruß Sebastian
FRAPO:
Hallo Sebastian,
Albit auf Mikroklin.
Gruß Frank
Navigation
[0] Themen-Index