Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Unbekannter Stein

<< < (3/5) > >>

Poldie243:
Hallo !

Da es mir keine Ruhe gelassen hat,bin ich nochmals zur Fundstelle und habe tatsächlich die Reste des Steines gefunden ist allesamt ca 7 Kg schwer insges. ist der Stein etwas kleiner als ein Fußball.Ich muß dazu noch sagen das ich in einer Gegend wohne wo 2 Kupferbergwerke gewesen sind Aber ich habe Kupfer so noch  nicht gesehen. Werke in Bischofshofen und Mühlbach und Hüttau.

mfg

Leo

stoanklopfer:
Da hast du Schlacke heimgeschleppt. Wie meistens bei "unbekannten" Steinen.

Poldie243:
Hallo, Volkmar !

Also Schlacke in dieser Form der Stein ist fast komplett aus Erz und Muttergestein ist auch vorhanden ,wenn es Schlacke wäre würde sich doch kein Erz mehr darin befinden,oder liege ich hier falsch.

mfG

Leo

Manfred Früchtl:
Hallo Leo,
hast Du das Stück bei Mühlbach am Hochkönig gefunden?, der Bergbau geht dort bis in die Keltenzeit zurück.
Dann kann es sich um eine antike Schlacke handeln.
Da die Menschen damals noch nicht in der Lage waren ihre Roherze optimal zu verhütten, blieb immer ein Rest der Erze zurück.
Du könntest auch ein Stück einer Ofensau gefunden haben.
In diesen Stücken sind in Hohlräumen oft schöne nach der Erkaltung entstandene Mineralien.
Dies sind dann aber in der Regel Mivromounts.
Ich würde weitersuchen.
Gruß Manfred

gladhammar:
Hallo,

das sieht für mich nicht wie eine Schlacke aus. Insbesondere das 1. Bild. Könnte sich schon um Bornit oder Covellin handeln.

GA
Detlef

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln