Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Welche Steine als Buchstützen?

<< < (2/4) > >>

Milchstrasse:
Ja, da hat er den Nagel voll auf den Kopf getroffen...  ;)

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wo wir zwischen Karlsruhe und Pforzheim (oder auch irgendwo anders im Nordschwarzwald) schön gemusterte Flusssteine finden können? Ich hab noch nie nach solchen Steinen gesucht und würde mit Kind lieber etwas gezielter losmarschieren als einen frustrierenden Nachmittag ohne Fundstück zu riskieren...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Regine

robodoc:
Hallo Regine,

vor lauter Freude, endlich mal wieder zum Lois frech sein zu können, ohne dass er mir gleich was tun kann, habe ich die Frage im letzten Beitrag überlesen.
Sinnvolle Orte zum Suchen sind Kiesbänke größerer Flussläufe oder Kiesgruben, weil die Funde dort meist runder sind; bei letzteren sollte man natürlich den Besitzer um Erlaubnis fragen, nicht am Fusse von Abhängen rumgraben  und eine zweite Wasserflasche zum Befeuchten der Steine dabei haben. In der Kiesgrube sind die trockenen Steine von vorneherein etwas sauberer und fischeln nicht so.

Gruß, Robert

steinfroilein:
Hallo Regina, fahr doch am Wochenende zum Spaziergehen zur Insel Rott am Rhein, geh gemütlich Fisch-Essen, lauf vor zum Rhein oder halte nach schönen Steinchen bei der Fahrt entlang am Deich Ausschau. In Pforzheim gibt es die Enz, die Nagold und die Würm und im Schwarzwald in der Grube Clara bei Oberwolfach kann "Kind" auch selbst Steine auf der Mineralienhalde suchen.

Zwischen Pforzheim und Wilferdingen an der B10 gibt es einen Steinbruch, bzw. eine kleine Halde, die von hinten vom Feldweg her leicht zugänglich ist, da hat es Steine mit teils schönen Fossilabdrücken von Größe S bis XXL und nicht mehr tragbar.

Achat-Buchstützen hätte ich per Zufall, aber die gefallen Dir ja nicht.....

Liebe Grüße aus der Goldstadt Pforzheim
Ingrid

steinfroilein:
Ich nehme nochmals Bezug auf Deine eigentliche Eingangsfrage.

Die Buchstützen haben den Vorteil, daß sie durch den Sockel recht massiv sind und somit wenig Platz verbrauchen (eher hoch als breit und dick). Anstatt quitschepink gibt es diese auch in bräunlich-grünlich-beige (so müssten meine aussehen, wenn ich mich nicht irre - ich glaube, die deuten sogar einen Pferdekopf an). Wenn Du "Onyxmarmor" googelst, findest Du recht attraktive Farben.

Flußsteine sind eher flach und dick und nicht zum Stehen geeignet. Liegend okay, aber mit entsprechendem Platzverbrauch.

Wenn die Mineralien ungeschliffen sind, ist das Material, auf welchen sie stehen oder liegen empfindlich und können Kratzer verursachen.
Daher nimmt man als Buchstützen gerne polierte Objekte, meist sogar an der Unterseite mit Filz o.ä.

Anzuraten wäre grundätzlich, den Stein auf ein kleines Deckelchen zu legen, damit er keine Kratzspuren hinterlässt.

An Mineralienläden kenne ich mich in KA nicht aus, aber in PF in der City gibt es welche, und zwar unterhalb der Fußgängerzone.
Interessant wäre dann noch die Mall in den Schmuckwelten.
Allerdings preislich nicht vergleichbar mit online-Verkaufsplattformen.

Gemusterte Flussteine holen wir uns immer aus Österreich, Kundler Klamm u.ä.
unser Garten ist ein Steingarten ganz besonderer Art vom Lapislazuli-Bachverlauf bis hin zum Olivinbombenvulkan umrandet mit irisierender Lava, eine Ecke Grube Clara gibt es und das Karwendelgebirge in Kleinformat ist auch in Pforzheim zu finden
da hat es auch Flussteine dabei, die sehen aus wie ein Rinderspickbraten....
der Fachmann würde nun Konglomerat oder Brekkzie dazu sagen

Da fällt mir ein, statt Achat-Buchstützen wären auch Konglomerate oder Brekkzien auf dem Bücherregal recht hübsch anzusehen.
Vor der Kundler Klamm in AT gibt's einen netten Laden mit solchen angeschliffenen Objekten.

Bei Adolf Eisen Pforzheim könntest Du evtl. auch bei Schnittresten Naturstein fündig werden, wenn es nur um hübsche Maserung und Standfestigkeit geht.

Milchstrasse:
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und Tipps!

Achat an sich finde ich schön, nur mit den gefärbten bin ich irgendwie nicht so recht warm geworden. Und inzwischen habe ich durch eure Vorschläge ja schon irgendwie Lust auf's selber Sammeln bekommen... ;)

Ich werd mal sehen, ob wir was Passendes finden. Wenn nicht hatten wir wenigstens Spaß (hoffe ich) und ich weiß dann, woher ich fertige Buchstützen bekommen kann.

Euch allen ein schönes Wochenende! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln