https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Was kann das sein?  (Gelesen 4464 mal)

fritzchen

• Gast
Was kann das sein?
« am: 08 May 15, 22:55 »
Guten Abend euch allen,

ich hab da einen Stein und bin ratlos...ich hoffe ihr könnt mir helfen...

funkelt, speckig,  :-[

lg Maria
« Letzte Änderung: 09 May 15, 08:34 von oliverOliver »

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Was kann das sein?
« Antwort #1 am: 09 May 15, 14:45 »
Hallo Maria, um etwas genauers sagen zu können, bräuchten wir den Fundort deines Schatzes. Kommt er aus einer Kiesgrube, oder vom Wegesrand, am Flussufer gefunden o.ä. Und außerdem eine Stadt damit wir die geologischen Gegebenheiten einschätzen können.
Erst dann können wir anfangen genauers zu sagen, leider könnte das Foto auch etwas vergrößert sein, damit man die schwarzen Einschlüsse besser erkennen kann.
Und selbst dann können wir nur einen groben Tipp dir geben, zu einer genaueren Bestimmung wäre eine chem. Analyse besser, zumindest ein Blick unters Mikroskop.

Grüße

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #2 am: 10 May 15, 19:17 »
Hallo noch mal, also das weise Mineral ist Quarz, was aber die schwarzen Kristalle im Quarz sind. Da kann ich nur Raten, vielleicht schwarzer Turmalin?
Am besten du nimmst das Stück mal zur nächsten Mineralienbörse mit, und lässt in da bestimmen.

Grüße

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 10 May 15, 19:27 »
Hallo,

ohne weitere Infos ist das alles nur grobes raten. Das Weiße kann genauso gut auch Feldspat sein und das Schwarze irgendein Amphibol. Es finden sich sicherlich noch diverse weitere Möglichkeiten. Entweder es kommen noch weitere Infos oder das Thema ist gestorben...

Günter

fritzchen

• Gast
« Antwort #4 am: 14 May 15, 10:04 »
Diesen Stein habe ich in Köthen gefunden....vor vielen Jahren soll das ein Vulkan gewesen sein, dann wurde es zu einer Griesgrube und jetzt ist es ein See mit schöner Landschaft...Genauer Ortsteil ist Elsdorf...

fritzchen

• Gast
« Antwort #5 am: 14 May 15, 10:26 »
Das ist auch ein Stein davon...Danke erstmal

Offline Blackminer

« Antwort #6 am: 14 May 15, 10:33 »
Hallo,
ich stamme aus Köthen und da gibts keinen ehem. Vulkan, nur die komplette glaziale Serie incl. Lößüberdeckung.
Die Kiesgrube Elsdorf kenne ich auch. Dort wurden glaziale Sande und Kiese abgebaut.
Was du gefunden hast, ist ein nordisches Geschiebe,
Glück auf!

fritzchen

• Gast
« Antwort #7 am: 14 May 15, 11:17 »
Der Vulkan hat vor 1000 oder 10000 oder vor millionen Jahren existiert. Das glaube ich ..Bis zum See geht es Bergauf aus jegliche Richtung..
lg

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 14 May 15, 13:18 »
Einen Vulkan hat es in Köthen sicher nicht geben.
Gruß
Philipp

Offline Blackminer

« Antwort #9 am: 14 May 15, 17:53 »
Hallo!
Die "Story" mit dem Vulkan kam mir irgendwie bekannt vor. Also hab ich mal gesucht und bin fündig geworden.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,34781.msg261055.html#msg261055
@fritzchen
Der Weinberg bei Wulfen ist die höchste Erhebung des ehem. Landkreises Köthen (72m üNN).
Da gehts auch überall berg auf!
Trotzdem besteht der Weinberg nur aus Geschiebelehm/-mergel.
Den nächsten Vulkan, den du suchst, lag am Petersberg bei Halle.

Übrigens, gibts immer noch so viele Krebse in der Elsdorfer Sandkiete, die einem die Tauwürmer abfressen?
GA
Raik

fritzchen

• Gast
« Antwort #10 am: 15 May 15, 21:46 »
Hallo Raik,

vielen herzlichen Dank, du bist der Beste...ich hab die ganze Zeit mein Konto bzw benutzername gesucht womit ich mich damals hier angemeldet habe. Dein Link genau das war ich auch ;D ;D :) :) ;) ;),
Danke für deine Antworten.

Lg
Maria

fritzchen

• Gast
« Antwort #11 am: 16 May 15, 20:30 »
Guten Abend,

sind das auch nordische Geschiebe?