https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Realgar mit Galenit  (Gelesen 1528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Realgar mit Galenit
« am: 21 May 15, 18:27 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Peru/Huancavelica, Region/Huancavelica, Provinz/Huachocolpa, Distrikt/Palomo Mine
Realgar mit Galenit
« Letzte Änderung: 23 May 15, 08:18 von oliverOliver »

Rainer Albrecht

  • Gast
Realgar
« Antwort #1 am: 21 May 15, 18:27 »
Hallo und guten Tag,
ich mache dieses zum 1. mal. deshalb sehen Sie mir nach wenn ich Fehler mache - Danke.
Meine Frage zu dem Mineral ist : Was für ein Mineral ist das "Dunkle" ? Ich bin gerade dabei ein neu gekauftes Realgar - Stück einzuordnen und habe auf dem Fundortzettel - Blei - stehen. Nur nach Blei sieht mir das Mineral nicht aus, dafür ist es zu "dünnplattig" gewachsen. Die Stufe kommt übrigens auch aus der Palomo Mine.

Danke für die Hilfe !
 Rainer Albrecht

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Realgar
« Antwort #2 am: 21 May 15, 18:36 »
hallo Rainer,
der angesprochene "Fehler" ist, dass das Thema besser zu "Mineralbestimmung" passt.
Die Rubrik "Bilderdiskussion" ist eigentlich nur für die Diskussion problematischer Lexikonbilder gedacht.
Du kannst Lexikonbilder ohnehin in jegliches Thema in jeder beliebeigen Rubrik einbinden (Funktion "Bild ins Forum").
Ich verschieb den Beitrag also mal zur Mineralbestimmung ...

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Realgar
« Antwort #3 am: 21 May 15, 18:45 »
Hallo Rainer,

diese Stufen sind meist mit verschiedenen Sulfiden vergesellschaftet, oft treten mehrere gleichzeitig auf. Häufig sind grauer Bleiglanz (Galenit) und schwarze bis gelb-durchscheinende Zinkblende (Sphalerit), teilweise auch in freistehenden Kristallen. Goldgelber Pyrit (+Chalkopyrit) und seltener Seligmannit treten auch auf. Anhand des Fotos würde ich jetzt keine Prognose zu dieser speziellen Stufe abgeben wollen.

Viele Grüße,
Jan

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Realgar
« Antwort #4 am: 21 May 15, 22:09 »
Hallo

Die abgebildete Realgar-(Orpiment)-Stufe stammt aus der Sammlung John Sobolewski und ist bereits inventarisiert in mindat.  Das schwarze Mineral ist Galenit, wie auch in mindat beschrieben. Leider wurde diese Paragenese bei der Übertragung des Bildes in den Atlas nicht berücksichtigt.

collector

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Realgar
« Antwort #5 am: 22 May 15, 23:22 »
Hallo,
ist nachgetragen  :)

Gruß Philip

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge