http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe  (Gelesen 1965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mischa Velhagen

  • *
  • Beiträge: 2
Bitte um Hilfe
« am: 21 May 15, 21:18 »
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Fundstück von den winterscheider Kalkkuppen (Hessen). Laut einem Bericht sind die Schichten aus dem Trias ( Buntsandstein. Muschelkalk und Keuper). Bin Anfänger, ich bin der Meinung ich habe hier ein Stück des Muschelkalkes und etwas, was wie ein Zahn aussieht, leider noch überdeckt und nicht frei.
Auf der Rückseite befindet sich auch noch ein Objekt eingebettet, welches ich gerne auch noch hochladen kann.

Weiß jemand Rat ? Eine Idee ?

Viele Grüße

Offline Mischa Velhagen

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 21 May 15, 21:20 »
Hier die Rückseite :

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #2 am: 21 May 15, 21:22 »
ist am Foto zwar nicht gut zu erkennen - aber wie ein Zahn sieht mir das nicht aus.

eventuell überkreuzen sich hier mehrere (mit Sediment ausgefüllte) Grabgänge - die gibts in den marinen Trias-Gesteinen häufig.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #3 am: 21 May 15, 21:47 »
Genau, das sind typische Spurenfossilien aus dem Muschelkalk.

Wenn Du im Netz nach "Placodus-" "Nothosaurus-" "Acrodus-" und "Hybodus-Zahn suchst, dann findest Du Zähne aus dem Muschelkalk zum vergleichen.

Grüße,
Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge