https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Bestimmung eines Fossils / Desmoceras, Kreide  (Gelesen 2055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eskimo

  • *
  • Beiträge: 3
Guten Tag,

ich möchte gerne in diesem Forum fragen, um was für ein Fossil es sich bei diesem Einschluss handelt? Mein Vater ist vor kurzem gestorben und wir fanden diesen Grabstein (Schiefer) sehr ansprechend. Allerdings sieht es so aus, als ob das versteinerte Weichtier im Nachhinein eingesetzt wurde und nicht in der originalen Schieferplatte vorhanden war. Oder kommen solche Einschlüsse öfter vor. Entschuldigen Sie bitte mein Unwissen. Beste Frühsommergrüße!

A.Walther

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Bestimmung eines Fossils
« Antwort #1 am: 28 May 15, 18:15 »
Hallo,
Du hast recht, der Ammonit ist wohl in das Gestein (meiner Meinung nach ein sogenannter Fruchschiefer) eingesetzt worden.
Beste Grüße
Marian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bestimmung eines Fossils
« Antwort #2 am: 29 May 15, 10:05 »
ja, ich stimme gnoisi zu, das ist ziemlich eindeutig.

Offline Eskimo

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bestimmung eines Fossils
« Antwort #3 am: 29 May 15, 10:09 »
Vielen Dank für die Antworten. Weiß vielleicht jemand, um was für einen Ammoniten es sich hier handeln könnte? Oder kennt jemand die zugehörige Ammonoidea-Ordnung/Gruppe? Schöne Grüße

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bestimmung eines Fossils
« Antwort #4 am: 29 May 15, 12:45 »
Hallo,

das wird ein Desmoceras sein, Zeitalter: Obere Unterkreide.

Herkunftsland ist bei diesen Ammoniten meist Madagaskar.

Grüße,
Michael

Offline Eskimo

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bestimmung eines Fossils
« Antwort #5 am: 29 May 15, 16:46 »
Wow. Vielen Dank für die schnelle Zuordnung. Desmoceras dürfte stimmen. Das hätte meinem Vater gefallen. Danke!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge