Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.
Peterszeche in Burbach - Was wurde verhüttet
(1/1)
Daachhex:
Kann man auf Grund der Fotos 1 + 2 feststellen, was hier verhüttet oder geschmolzen wurde ?
Bild 3 + 4 zeigt einen Stein, leicht rosa-braun, der in anderen Ausführungen auch oft dort herumlag.
Was noch interessant war, im Boden befanden sich Löcher mit ebenso rosa-braunen Staub.
Die Löcher sahen aus, als ob sie frisch bestaubt worden seien mit diesem Zeug. Ich habe auch schon mal gedacht, daß evtl. Tiere sie gegraben hätten. Aber diese Löcher sind relativ groß und wenn ich das richtig beurteile, sind riesige Berge von dieser Schlacke drumrum. Aber ich kann mich auch täuschen. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.[/img][/img][/img]
Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Wie wäre es denn ers mal mit der genaueren Beschreibung des Fundortes und eventuellen Fotos!
Die Schlacke könnte von einer Eisenverhüttung stammen?
Was sind den für Mineralien dort im Umfeld gefunden worden? Was dann wiederum auf die Verhüttung schließen lässt.
Die einfachste Verhüttung waren die aus Lehmgebauten Rennöfen.
Daher eine Recherche der Verhüttungsarten ganz nützlich- siehe die erwähnten Löcher.
Bergbaumaulwurf
Daachhex:
Es ist mal wieder die Peterszeche in Burbach/Siegerland. Ich werde Bilder machen, damit Ihr Euch auch ein Bild machen könnt.
Rennöfen kamen sicher nicht in Frage, da diese Stelle unmittelbar an einer Halde liegt und der Bergbau dort
viel später betrieben wurde.
Wir sind vor ein paar Jahren schon mal an dieser Stelle gewesen, da kam aus einem der beschriebenen Löcher ein Filter heraus, d. h. mein Mann meinte, es sei sicher eine Belüftung für die Stollen unten im Berg gewesen.
Das Ding ist jetzt aber nicht mehr da.
Melde mich in den nächsten Tagen nochmal.
Danke für Deine Antwort.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln