Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Magnetische Steine / Schlacken

<< < (2/2)

Druide:
Hallo EndOfAllHope,

Die Steine sind alle aus einem Gebiet. In der Nähe (15 Min. laufen) sind kleine Dörfer.
Die nächst größere Stadt liegt 20 min Fahrzeit von hier. Mir ist auch nicht bekannt, das in der Nähe eine Eisenschmelze ist. Aber was weis man schon was die Ur-ur-ur Ahnen heimlich so alles getrieben haben :-)

Bei uns wird Buntsandstein abgebaut. Gestern war ich im Steinbruch. An den gebrochenen Steinen kann man erkennen wie die Schichten auf ein ander sitzen. Der feste Sandstein endet in gleicher Höhe eben. Erst dann kommen die Geröllschichten.
Wie hat das Mutter Natur gemacht? Wußte nicht das sie mit einem Zollstock und Waage arbeitet.

Wenn wir Buntsandstein haben, ist es möglich, das Wasser das von dem Acker kommt kalkig ist?
Nicht wie Lehm rot sondern milchig? In diesem Gebiet habe ich die Steine gefunden.

Weiter oben auf der "Höhe" ist das Wasser klar, das vom Acker in den Wassergraben läuft.

Und noch eine Frage, enthalten Tongallen Eisen das magnetisch ist???

Danke für die Hilfe

Druide

McSchuerf:
Hallo Druide,

terrestrisches Eisen gibt es sehr wohl aber das kommt nur von Bühl bei Kassel und von der grönländischen Insel Disko bei Ovifak vor; ansonsten nur extraterrestrisch als Eisen - oder Stein-Eisenmeteorit!

Im vorliegenden Falle - weder noch - sondern eisenhaltige Schlacke die dann selbstverständlich auch magnetisch sein kann!

Gruß Peter

McSchuerf:
..übrigens ist die Abfrage ganz oben etwas 'unglücklich' gestellt..denn magnetische Steine sind auch i m m e r eisenhaltige Steine - auch wenn der Nickel- und Titananteil im ein oder anderen Falle höher oder niedriger ist!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln