Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Juvenile Ceratiten aus dem Bachbett / Trias
holzopal:
hi joachim,
ich schätze mal es ging eher um das bachbett, oder? ;) würde mich auch interessieren davon abgesehen.
gruß
burkhard
Joachim:
;D Suche es dir! ist etwa 7 km nord-östlich von Schweinfurt!
Und da gibt es viele Bachbetten und Zuflüsse die den oberen Muschelkalk anschneiden!
Nach einem Wolkenbruch oder der Schneeschmelze kann man eigendlich überall etwas finden!
Ich muss aber dazusagen das ich in meinem Leben dieses Bachbett etwa 50X besucht habe und
diese drei abgebildeten Stücke die High Lights dieser Fundstelle für mich waren!
Gruss Joachim
Rob:
Hey....schonmal vielen Dank!
ja....es ging um das Bachbett. Ich denk ich werd irgendwann mal versuchen, wenn ich in der Gegend bin die Hügel 7km nord-östlich von Schweinfurt abklappern!
Danke...
Rob
Joachim:
Versuch es mal in der Ecke um Marktsteinach-Löffelsterz und Üchtelhausen.
Dort gibt es in vielen Bachbetten noch so einiges zu finden.
Auf den Äckern natürlich auch.
Mein letzter Besuch vor einer Woche blieb leider erfolglos.
Gruss Joachim
kracher:
Hallo Joachim
lange nichts gehört von dir.
Deinen Tip mit Üchtelhausen und Umgebung habe ich gestern wahrgenommen. Herrliches Wetter, schöne Gegend.
Auch die von Dir beschriebenen Bäche habe ich besucht und wurde auch spontan fündig: Leider waren es nur Ceratitenfragmente und die ziemlich "abgeschliffen" durch den Gerölltransport. Ich bin dann gegen 16 Uhr nochmal nach DB gefahren. Dort wo wir uns damals zu erst getroffen haben. Den Steinbruch besuche ich regelmässig. Erstaunt habe ich festgestellt das hier scheinbar wieder intensiv gesucht wird. Die besagte Schicht war pikobello Saubergeschaufelt und wesentlich tiefer angenagt als im letzten Jahr.
Hast du ne Ahnung wer das war? Könnte der Hubert gewesen sein ?! ;-)
Salute
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln