https://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland  (Gelesen 3127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich während meines Geologiestudiums Gelegenheit, Kohleminen im Bowen-Becken, bei Goonyella und Blackwater/Queensland zu besuchen. Abgebaut werden dort in den "Moranbah Coal Measures" oberpermische Kohlen, denen Tuff-Lagen zwischengeschaltet sind. Ich konnte einige Stücke der Gondwanafloren aufsammeln, die ich hier zeigen möchte.
1. Farnreste, die Palaeosmunda williamsii (Gould, 1970) zuzuordnen sind.
2. unbestimmte Gymnospermenhölzer (Agathoxylon-Typ)
3. Blattfloren von Glossopteris sp. in feinkörnigen Tuffen.
Das erste gezeigte Stück Palaeosmunda williamsii ist 12 cm breit.
Dazu auch ein Detail der Stele und den Querschnitten der abgehenden Wedelstiele.

Australien/Queensland/Bowen Basin
Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
 
Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
« Letzte Änderung: 23 Jun 15, 22:29 von oliverOliver »

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
« Antwort #1 am: 22 Jun 15, 12:34 »
weiterhin ein unbearbeitetes Stück Palaeosmunda williamsii, 6 cm Durchmesser.
Und den Querschnitt eines Gymnospermenholzes.

Australien/Queensland/Bowen Basin
Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
     Australien/Queensland/Bowen Basin
Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
« Letzte Änderung: 23 Jun 15, 22:31 von oliverOliver »

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
« Antwort #2 am: 22 Jun 15, 12:40 »
und noch Funde der Glossopteris-Blattfloren in den feinkörnigen Tuffen.
Maßstab des ersten Stückes: 2 cm; dann noch ein Detail der Glossopteris-Blätter.

Australien/Queensland/Bowen Basin
Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
   
Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
« Letzte Änderung: 23 Jun 15, 22:32 von oliverOliver »

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
« Antwort #3 am: 22 Jun 15, 19:59 »
Toll, Marian!!!

Wie sieht die Funddichte aus? Stücke von dort, werden ja nur selten angeboten.
Hast du ev. Fotos von der Fundstelle?

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
« Antwort #4 am: 23 Jun 15, 10:29 »
Hallo Andreas,
ich war 1995 dort. Zu der Zeit habe ich Dia-Aufnahmen gemacht. Diese werde ich einscannen, um Sie hier zu zeigen.
Die Funddichte war gering, aber wir haben alle vergleichbare Stücke gefunden. 4 - 5 vollständige Palaeosmunda konnte jeder finden, dazu noch diverse Bruchstücke größerer Gymnospermenhölzer. Der Betriebsgeologe ließ uns auf einer Abraumhalde sammeln. Ob man heute noch eine Zutrittsgenehmigung bekommen würde, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Marian

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
« Antwort #5 am: 23 Jun 15, 11:59 »
hallo Marian,
feine Stücke !
Zitat
habe ich Dia-Aufnahmen gemacht. Diese werde ich einscannen, um Sie hier zu zeigen.
Aber lad sie doch besser gleich im Lexikon hoch, und verlinke sie hierher !

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
« Antwort #6 am: 15 Feb 21, 15:51 »
Hier ein sehr großes Stück Palaeosmunda williamsii, das sich nach unten - zur Basis - trichterförmig verjüngt.
Grüße
Marian

Australien/Queensland/Bowen Basin
Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
Australien/Queensland/Bowen Basin
Palaeosmunda williamsii, Bowen Becken, Queensland
« Letzte Änderung: 15 Feb 21, 16:32 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge