https://fossilsworldwide.de/Edelsteintage Konstanzhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: noch ein Fund vom Elbstrand bei Dresden  (Gelesen 2173 mal)

Offline Dresden2015

• *
noch ein Fund vom Elbstrand bei Dresden
« am: 22 Jun 15, 21:15 »
Hallo zusammen,

ich habe beim Suchen am Elbstrand bei Dresden einen Stein aus dem Elbschotter gezogen, der aussieht wie Holz. Mittlerweile habe ich 4 dieser Brocken aus dem Kies gezogen. Gewicht zwischen 10 bis 15 kg. Sieht für mich aus wie Holz. Was kann das sein? Oder ist das nur ein Verwitterungsprodukt?

Vielen Dank und Grüße!

Michael

Offline felsenmammut

Re: noch ein Fund vom Elbstrand bei Dresden
« Antwort #1 am: 23 Jun 15, 08:23 »
Glück Auf!

So auf den ersten Eindruck sieht es aus wie eine Wechsellagerung metamorpher Gesteine: Marmor mit Gneis/Schiefer oder Ähnliches.

Mal Säuretest der schon deutlich ausgewaschenen/ausgelösten weißen Partien machen.

Weitere Angaben zu den weißen und hellgrauen Bestandteilen wären eventuell hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 23 Jun 15, 11:53 »
sieht mir auf den ersten Blick auch wie irgendein verwitterter Metamorphit aus. Ist aber bekanntermaßen gerade bei (fraglichem) Holz nur nach Foto recht problematisch. Zumindest sehe ich auf den Fotos nichts wirklich holz-typisches.
Sieh dir mal die glatteren dunklen Stellen mit der Lupe an - wenn du dabei keine organischen Strukturen findest, ist es wohl kein Holz.
« Letzte Änderung: 23 Jun 15, 12:02 von oliverOliver »

Online stoanklopfer

« Antwort #3 am: 23 Jun 15, 13:05 »
Ich halte das auch eher für einen Kalkstein/Marmor, der von dolomitisierten oder verkieselten Lagen durchzogen wird. Daher die unterschiedliche Verwitterung/Löslichkeit.
Ein Säuretest und eine Härteprüfung der erhabenen Lagen brächte Klarheit, wie schon Felsenmammut schrieb.

Volkmar

Offline Dresden2015

• *
« Antwort #4 am: 24 Jun 15, 23:01 »
Danke für die schnelle Antwort. Grüße Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge