Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Klinotirolit oder Tangdanit (von Richelsdorf) - Diskussion zur Namensänderung
loismin:
edit Mod: Thema abgetrennt vom Verkaufsangebot Klinotirolit / Tangdanit von Richelsdorf
Hallo.
Bitte nicht böse sein, dass ich nachfrage !
Aber ist der durch Untersuchungen bestätigt von dort ?
Es wird nämlich im Moment alles was man früher unter Klinotirolit laufen hatte jetzt ohne Überprüfung als Tangdanit deklariert !
Deshalb Frage ich !
Für mich wäre nämlich ein sicher bestätigter Tangdanit ganz hilfreich, da ich ihn für Untersuchungen dann als Referenzmaterial
hernehmen könnte !
Gruß
Lois
Steinkautz:
Hallo Lois
der Klinotirolit ist von Günther Schnorrer bestimmt worden
Alle diese Stücke kommen nur von einem Fundpunkt.
Die Ausbildungen sind die gleichen wie die beprobte Stufe.
Gruß aus Cornberg
Werner Simon
Sebastian:
--- Zitat von: loismin am 23 Jun 15, 15:49 ---
Es wird nämlich im Moment alles was man früher unter Klinotirolit laufen hatte jetzt ohne Überprüfung als Tangdanit deklariert !
--- Ende Zitat ---
Da Tangdanit auch identisch mit Klinotirolit sein soll ist das doch auch richtig oder? Wenn dann wurde vorher der Klinotirolit (den es eig. nie offiziell gab) nicht richtig bestimmt.
(Quelle: Mindat)
Gruß Sebastian
loismin:
Hallo Sebastian.
Wenn du das richtig gelesen hättest und dir die Origianalliteratur angeschaut hättest müßte dir auffallen
dass dort steht, dass es mindestens 3 bzw noch mehr verschiedene Zwischenglieder gibt die teilweise mit Einschränkung zum Tirolit
und teilweise zum Tangdanit zu stellen sind !
Wahrscheinlich , wenn da noch weiter untersucht wird kann man, wie bei vielen anderen Mischsystemen auch nur noch von Tirolitgruppe oder so sprechen !
Lois
Steinkautz:
Hallo Sebastian
jemandhat den Namen Klinotirolit auf der Richelsdorfer Seite in Tangdanit geändert.
Ich dachte das hätte seine Richtigkeit.
Da ich werde besser das Thema löschen.
Gruß
Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln