Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Exursion-Gipskristalle der Weitzschke Sumpfwiesen bei Teutschenthal

<< < (4/4)

wolfi:
Servus,
kann den Kommentaren von Loismin et al nur zustimmen! Danke für den schönen, reich bebilderten Beitrag! Das erinnert mich an eine Geschichte, dir mir beim Holzmachen im Wald vor ein paar Jahren passiert ist: ich beantragte beim zuständigen Förster ein Waldstück zwecks Brennholz. Ich bekam es auch für € 7,-- pro Ster Holz mit der Auflage, ich dürfe nur arbeiten zwischen 8.00 und 17.00 Uhr, da es sich um ein Auerwild-Schutzgebiet handle hier im Fichtelgebirge. Klar hab ich mich daran gehalten, hab eines Nachmittags um 17.00 Uhr Feierabend gemacht, in der Nähe (500 m) war aber noch ein Harvester unterwegs - ebenfalls in diesem Revier. Hatte mein Werkzeug bereits alles im Auto und mir noch ein "Feierabend-Bier" aufgemacht, als gegen 17.15 der Förster mit seinem Auto kam und mich so dermaßen zur Sau machte, was ich um diese Uhrzeit noch hier verloren hätte. Wenn er mich nochmals nach 17.00 erwischen würde, dürfe ich nie wieder einen Fuß in "seinen" Wald setzen.
Aber bei ihm winken die Auerhähne wohl freundlich nach, wenn er um 17.15 und später noch durch den Wald fährt. Und zu dem Harvester vermutlich auch. Ich hab mir ab dem Jahr darauf im Zuständigkeitsbereich eines anderen Försters ganz in der Nähe Holz zuweisen lassen und bin mit dessen Umgangsformen hochzufrieden - auch heuer wieder.
Was lernt man daraus? Es ist viel Auslegung dabei bei solchen Dingen!
Servus + Glück auf
Wolfi

Gerhard:
Ich muß,bevor ich noch einmal zu meinem Beitrag äußere,den Naturraum Namen  verbessern. Es heißt nicht-Weitschen- sondern
-Weitzschken-
Und weiter -Durch einen Ratsbeschluß vom 23.01. 1985 wurde das Flurstück-Die Weitzschken- zum geschützten Gebiet mit dem Namen
-Salzstelle bei Teutschenthal/Bahnhof- Der Schutzcode lautet FND 0036SK (Danke für die Mitteilung)
Beiträge zu diesem Thema haben ausgedrückt ,wie die Wirklichkeit aussieht, ( danke für die aufmunternden und lobenden Worte)
Im E-Bay da kann man sie ersteigern die Gipse aus Teutschenthal bis zu einer Großstufe von mehrenden hundert Euro. Mir kommt es
vor ,als geht es eigentlich nicht mehr um das schöne Hobby um Steine, Bergbau, Mineralien,Natur u.u.u. sondern vielmehr um was könnte
das Stück wert sein. Das ist natürlich auch mit die Grundlage zurAusbeutung von Fundstellen mit auch negativen Folgen für -ALLE-
Und da komme ich auch noch mit einem Beitrag, wo Minerale aus einem geschützten Gebiet gezeigt werden.
Ich habe eigentlich hier nur aufzeigen wollen,was so in unserer Naturwelt passiert. Der Mensch zerstört Landschaften,Abfallprodukte wie die
Salze zerstören landwirtschaftliche Fächen und bringen totes Flußwasser, Aber es entstehen auch wieder neue Gebiete mit anderen
Pflanzen und Tieren und wie im Beitrag -Mineralien-
Ich habe -von Claudia- die PDF grob durchgelesen, viel neues und hochinteressantes erfahren über dieses alte Bergbaugebiet.
Übrigens es gab ,gibt ernsthafte Pläne, die doch umweltschädlichen Auswirkungen der Kalihalde zu stoppen
Gruß Gerhard

Hydrobora89:
Super Artikel ! Schöne Bilder

cmd.powell:

--- Zitat von: Blackminer am 29 Jun 15, 18:36 ---Nun mal ne ganz ketzerische Frage? Wo kommen denn die Teutschentaler Gipse her, die in der Bucht angeboten werden.
Die sehen denen auf den Fotos verdammt ähnlich.
GA
Raik

--- Ende Zitat ---

Moin Raik

Kurze Antwort: Genau aus dem "Loch" ! Bei mir laufen diese Gipse auch unter dem Fundort Teutschental. Den Begriff "Weitzschken" habe ich hier auch das erste mal Gelesen. Die Fundortbezeichnung Teutschental kommt naheliegend vom benachbarten Ort.
Ich habe diese Gipse auch fast zentnerweise aus dem Teich gefischt, das war 2011 und lief "damals" noch als offizielle Exkursion unserer VFMG-BG. Ein Jahr später war ich nochmal mit einem befreundeten Sammler dort und als ich das dann in unserer BG erzählte hieß es dann: "Da habt ihr aber Glück gehabt, das ist streng geschütztes Naturschutzgebiet" - dazu darf sich jeder denken, was er will.

Und noch ein Wort zu dem Thema "Sammler verschrecken": Wenn der beschriebene Fundort in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet liegt, dann sollte das auch erwähnt werden, entweder vom Autor oder, wie hier, als Kommentar ! Ich persönlich lasse mich lieber von einem (oder mehreren) Kommentaren alá "das ist aber Verboten" verschrecken, als das ich einen Kredit für die fälligen 50.000 Euronen aufnehmen muss !!! Wer meint, dort sammeln gehen zu müssen, kann selber entscheiden, ob sich das Risiko lohnt. Vor dem Richter kommt man mit "in dem Forum haben die aber nix von Naturschutzgebiet gesagt" nicht weit...

Kupperdroll:
Hallo!

Hier mal noch eine Information zur Geschichte dieses  Gebietes:

--- Zitat ---http://www.bv-st.de/images/Flo-Kart_2000_175-197_John.pdf
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln