https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)  (Gelesen 7934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #15 am: 01 Jul 15, 17:15 »
Hallo Enrico,

ich finde es immer wieder toll, wenn sich Kinder und Jugendliche für die Mineralogie interessieren. Ich selbst bin 16 Jahre alt und sammele seit nun mehr 7 Jahren Mineralien. Anfangs auch alles, was ich bekommen konnte. Jetzt komme ich auch an die Grenze des Platzes in meinem Zimmer :( , weswegen ich mir nun genau überlege, was ich kaufe/selbst sammle. Von Handstufen bin ich nun auf Klein- und MM-Stufen umgestiegen. Eigentlich habe ich keine Sammelvorzüge, wobei ich mich in den letzten Monaten eher auf Deutschland konzentriert habe. Ich kann dir auch nur empfehlen, wenn du Mineralien kaufen möchtest, Mineralienbörsen zu besuchen und dort die Preise zu vergleichen. Dort hast du die größtmögliche Auswahl. Auch Mineralienhändler in deiner Umgebung können weitere Anlaufstellen sein.
Mit der Zeit bekommst du immer mehr Werkzeug und Zubehör (ich besitze mittlerweile: Geigerzähler, Mikroskop, Ultraschallreiniger,  UV- Lampen, Fotoapparat (wobei dieser nicht wirklich meiner ist  ;) ) und Fäustel, 2 Geologenhammer, Flach-/Spitzmeißel). Bis letzten Sommer habe ich immer ohne Werkzeug gesucht und wurde immer fündig. Du siehst, gutes Werkzeug bedeutet nicht, dass auch die Funde besser sind.
Aber mit deinen 500 Stufen bist du gut dabei. Ich habe nach 7 Jahren auch etwa 500-600 Stück, wobei ich erst seit 3-4 Jahren richtig sammele. Über die Jahre hatte ich auch einige Freunde, welche Mineralien gesammelt haben.
Leider haben diese sich auch wieder abgewendet. Mein Bruder ist zum Beispiel zur Chemie gewechselt (auch mein zweites Hobby). Das Wissen von dieser Naturwissenschaft hilft ungemein bei chemischen Analysen (meist nasschemisch) und dem Verständnis von Eigenschaften/chem. Verhalten/Aufbau etc.
Derzeit plane ich die Aktivitäten in unserem Sommerurlaub (Italien). Generell lassen sich in vielen Urlaubszielen Mineralien finden (ich habe bisher auf den Azoren und den Kanaren  (genauer La Gomera) gesucht). Aber auch in Deutschland sind viele vielversprechende Fundorte/-gebiete. Neben der Grube Clara, die Eifel (wobei besonders MM's) und Thüringen und Sachsen.
Ich selbst komme ursprünglich aus Thüringen (Jena), bin aber vor 2 Jahren nach Leipzig gezogen. Nun möchte ich auch mal die Lokalitäten hier erkunden, wobei mir bisher leider die Zeit fehlte (und nach dem Sommer in der Sekundarstufe II wird es sicher nicht besser  :( ).
Mit der Zeit wirst du ein Gefühl bekommen, wo die Stufe herkommen kann und um was es sich handeln könnte. Wenn du hier um Hilfe bittest (Bestimmung von Mineralien), dann ist es immer gut aussagekräftige Fotos und weitere Informationen zum chemischen Verhalte (Säureresistenz), Strichfarbe, Härte, Fluoreszenz, Bruch/Spaltbarkeit... mit anzuführen, da so die Ferndiagnose einfacher und das Ergebnis repräsentativer wird.
Also dir noch viel Spaß und Glück bei der Bestimmung deiner Stufen!

Gruß
Philipp

Offline Starburst

  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #16 am: 01 Jul 15, 17:40 »
Ich komme am Wochenende wieder nach Hause. Hab eine ältere Stufe (Handstufe) aus den 40er Jahren von Schwefel auf Aragonit aus Agrigento (Sizilien). Könnten ja dann mal vergleichen...vielleicht hilft es Dir.

Offline Gicko231

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #17 am: 01 Jul 15, 17:58 »
Hier die Bilder

Habe noch eine Stufe gefunden, wo ich mir nicht sicher bin, ob es Schwefel oder etwas anderes ist.
Nähmlich die Kristalle sind grün gelb.



Vorab danke für Antworten

Offline Gicko231

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #18 am: 01 Jul 15, 18:10 »
Hallo,
Nathan, du kennst dich ja für dein Alter unglaublich gut aus. Bin mal gespannt wie es sich bei mir entwickelt, aber Handstufen finde ich schöner, sind halt auch teurer und platzeinehmender.
Wenn du jetzt ins Leipzig wohnst hast du bestimmt schon die terra mineralia besucht, wenn nicht muss du mal umbedingt hingehen. Einfach Hammer, da kommen seine Stufen irgendwie so schlecht vor ;).

Starburst würde mich freuen, wenn wir unsere Stufen mal vergleichen können.

Liebe Grüße
Enrico

Offline Gicko231

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #19 am: 01 Jul 15, 18:12 »
Die Bilder der anderen Schwefelstufe und der Stufe, wo ich vermute das es Schwefel sein könnte.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #20 am: 01 Jul 15, 18:18 »
Also das letzte ist kein Schwefel sondern geht in Richtung Uranocircit/Autunit.
Da das ganze sehr lose aussieht solltest du am besten Es erstmal staubdicht bekommen.
(Bitte keine Panik) Wenn du das im ganzen Zimmer verstreut hast empfehle ich mit deinen Eltern
etwas Staub zu saugen. Das sind keine gefährlichen Mengen aber es sollte trotzdem nicht im Kinderzimmer
rumfliegen. Wenn du nicht weißt was das ist, bitte entsorge es und kaufe dir erst mit entsprechenden Wissen
wieder solche Kristalle. Es ist nichts was allzu tragisch ist, aber man muss wissen wie man damit umgehen muss.
Gruß Sebastian
P.S. Wenn ich meinen Augen trauen kann stammt die STufe aus dem Vogtland und zwar aus dem Steinbruch/ Halde bei Bergen...
« Letzte Änderung: 01 Jul 15, 18:25 von Sebastian »

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #21 am: 01 Jul 15, 18:42 »
Hallo Enrico,

falls die XX (Kristalle) auf der letzten Stufe einen glimmerartigen (schichtartig) Aufbau haben, stimme ich Sebastian zu. Du kannst ja mal ein paar Bilder im Atlas vergleichen. Sollte die Stufe in einer Box liegen (es sieht so aus, als ob das Stück in einem Boden einer verschließbaren, transparenten Box liegt), solltest du den Kasten wieder verschleißen und mit Klebeband zukleben. Vom Sammeln solcher (radioaktiven) Stufen würde ich dir aber abraten.
Ich besitze zwar auch solche, allerdings auch das Wissen im Umgang und der Lagerung, sowie geeignete Messgeräte.
Angst brauchst du (und deine Eltern nicht zu haben). Insofern Kristallstücke verstreut worden, reicht es nass (!) zu wischen und/oder zu saugen. Die Aufnahme gesundheitsschädlicher Mengen dürfte nicht erfolgt sein.

Schwefel kannst du eigentlich immer über den charakteristischen Geruch identifizien. Ob der Schwefel aber aus Sizilien oder Österreich kommt kann ich dir nicht sagen. Im Zweifel sind aber die besser ausgebildeten XX aus Sizilien (1. Schwefelstufe).

Gruß
Philipp

PS: ja ich war schon Mal in der Terra Mineralia. Und du hast vollkommen recht! Die Stufen, welche dort ausgestellt werden sind herrlich. Aber auch unbezahlbar! In Jena gibt es auch eine mineralogische Sammlung, diese ist zwar deutlich kleiner und die Stufen sind auch nicht so eindrucksvoll, aber trotzdem besuche ich diese immer wieder (natürlich auch wegen der wechselnden Sonderstellungen).

Offline Gicko231

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #22 am: 01 Jul 15, 18:47 »
Ich habe das Mineral jetzt erstmal Dicht verstaut und in die Hütte verfrachtet. Wir Staubsaugen jetzt erstmal in meinem Zimmer.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #23 am: 01 Jul 15, 19:24 »
Hallo.

Also Schwefel mit Aragonit ist sicher aus Sizilien und keinesfalls aus Saalfelden !!
Saalfelden gibts nämlich keinen !
Zumindest keinen als Handstufe !

LOismin

Offline Gicko231

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #24 am: 01 Jul 15, 19:52 »
danke für die schnelle antwort loismin

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #25 am: 01 Jul 15, 21:33 »
Servus,
den Hämatit hätte ich jetzt nach Elba verfrachtet, und die Wahrscheinlichkeit steigt mit deinen Aussagen!
Ansonsten freut es mich ebenfalls, dass es noch Nachwuchs gibt! Mit der Bestimmung der Sammlung ist es halt ganz einfach so, man müsste es sehen! Dann kann man doch einige Zuordnungen treffen und ansonsten anhand der Etiketten und dem Ausschluss-Verfahren sicher vieles auf die Reihe bekommen! Von Oberfranken aus ist es leider ein bisschen weit bis in die Wetterau, sonst hätte ich vorgeschlagen, ich schau mal vorbei. Aber sicher wird sich hier jemand finden, der weiterhelfen kann!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Gicko231

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Bestimmungshilfe bei Mineralien (Fundort)
« Antwort #26 am: 02 Jul 15, 07:40 »
Hallo wolfi,

Danke schon mal für Die  Fundortbestimmung meines Hämatites. Es wäre wirklich sehr gut, wenn jemand mal vorbeischauen würde. Wenn man sie in echt sieht, ist die Farbe nicht verfälscht durch Licht, sie sind schärfer und kann sie sich allgemein rundherum besser ansehen. Aus ober-Franken ist das ja dann ein ganz schönes stück, vielleicht finde ich ja einen in der Wetterau oder in der hier in Hessen (Gießen, Marburg).

Würde sich jemand für mich den Aufwand machen mir beim Mineralien bestimmen zu helfen?
Das kann schon ein ganzen Tag dauern und manche Mineralien auf den Zetteln gibt es nicht mehr, glaube ich zumindest.
Würde mich riesig freuen, wenn mich jemand unterstützt, nähmlich langsam kriege ich das bestimmen nicht mehr hin. Strichfarbe testen und halbwegs gut die Härte testen geht noch einiger Maßen, aber mit diesen Bruch, Spaltbarkeit, Tenazität, Säuretests kenne ich mich noch nicht so gut aus, das ich es feststellen kann. Könnte auch zu einem kommen, aber am besten wäre, wenn jemand zu mir nach Hause kommt, da ich dann nicht alle 500 Mineralien aus den Vitrinen räumen muss und einpacken muss.

Hoffe das sich jemand meldet, würde mich rieeeesig freuen.

Liebe Grüße
Enrico

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge