Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Suche alles zum Steineschleifen und polieren

<< < (2/2)

Gerhard:
Hallo Georg
Auf Deine Frage:gebundene Schleifscheiben haben verschiedene Buchstaben und Zahlen-bezeichnungen die über Eigenschaften der
Scheiben Auskunft geben.
Bindungshärte H,I,J,K  weich
                      E,F;G   sehr weich
                      L,M,N,O mittel
                      P,Q,R,S  hart usw.
dann ist ua. die Körnung angegeben mit:....... 16,24.......grob
                                                          ......... 30,36,,60......... mittel
                                                          ......... 70,100,180.......fein
                                                          .........220,400,800,1200-----sehr fein
Also K36 heißt  Bindungshärte K und Körnung 36

Und Haldenhai hat recht: Baumarktschleifmaschinen eignen sich nicht zum Cabochon schleifen,alleine schon wegen der Umdrehungzahl
Und Du wirst ja wohl mit dem Cabochonschleifen anfangen wollen? Da gibt es schon alleine so 40 Standardumfangsformen.
Und ich denke für Dich wäre eine Einsteiger Kombinationsmaschine geeignet.
zB die Lapida 7/14 u.a. von Hamag. Darauf kann man auch andere Zusatzgeräte montieren und es gibt umfangreiche Zubehörteile.
Es gibt auch etliche andere Hersteller.
Alle haben ihren Hohen Anschaffungspreis !!! aber welches Hobby ist nicht teuer???

gepo:
Vielen Dank für die guten Infos.....Ich gebe es also auf deutsche Maschinen zu suchen.
Meine Auswahl ist inzwischen auf 3 Anbieter geschrumpft:
1. baiers.at/maschinen
Preis: ca. 1200 Euro

2.  Diamond Pacific PIXIE 4" Lapidary Grinder Polisher ~ The RockPile
Preis: ca. 1300 Euro

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln