Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Spröder Glimmer / Chloritoid
Bode:
Hallo,
welcher Glimmer ist das?
Fundort: Dorfertal, Österreich
Volumen: 120 qcm Gewicht 600g
Strichfarbe: weiß
Farbe: blassgrün
Bruch: spröde
Härte: um 5
Dichte: 5 lässt sich nicht mit dem Messer ritzen
Grüße
Georg Bode
geologe:
Hallo,
Glimmer mit der Härte 5!! Gibt es da ein Mineral? Für mich sieht das aus wie Biotit. Habe so etwas oft am Henneberg in Thüringen gefunden. Kann es ja aber wegen der Härte nicht sein. Bin mal gespannt was andere Sammler vorschlagen.
Gruß
Jürgen
Nachtrag: Derben Babingtonit habe ich auch so schon gesehen. Ist eben aber nur aus Sicht bestimmt.
CRYSTALLOGIC:
Hallo,
Mohshärte um 5 gibt es bei manchen Sprödglimmern (bei einigen z.T. auch stark variierend), Clintonit könnte hier passen, wenn die charakteristische Spaltbarkeit gegeben ist und man die angegebene Dichte vernachlässigt bzw. als wahrscheinlich zu ungenau ermittelt annimmt.
Gruß
Uwe Kolitsch:
Evtl. Chloritoid?
Bode:
Hallo,
ich hab nochmals nachgemessen. Die Maßangaben sind genau, Toleranz der Waage bei 2500g +/- 2g, das Volumen über die Wasserverdrängung und sauber gearbeitet. Die Härte könnte etwas höher sein. Das abspalten von Scheiben geht mit einem Layautmesser etwas mühsam aber es läßt sich gut spalten. Anbei noch eine Teilaufnahme von der Oberfläche.
Grüße
Georg Bode
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln