Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Schonwieder was zum Raten..

<< < (3/6) > >>

McSchuerf:
..also dann müsste es ja Pearceit oder Antimonpearceit von der Grube Clara sein...

..aber ich kann jetzt nur ein annähernd pseudohexagonales Aussehen ausmachen ('Dachspitze'.. ;D) und keine gestreifte Basisfläche erkennen. Die Basisfläche könnte natürlich gestreift sein.

Wenn's Sternbergit wäre, müsste auch pseudohexagonales Aussehen und prismatische Ausbildung vorliegen. Auch dünnes hex. Blättchen mit Streifung auf Basisfläche. Mineral ist aber meines Wissens nur von Freiberg in Sachsen bekannt, es sei denn Walenta hätte da noch irgendwo etwas zu geschrieben..müsste man mal eruieren.. ;)

..Ich bleibe aber jetzt bei PEARCEIT! ;D

Robin:
Ich tippe jetzt auch auf Pearceit/Antimonpearceit von der Grube Clara. Sternbergit ist doch ziemlich selten und (laut mindat.org) im Schwarzwald nur von Wieden beschrieben.

Gruß Robin.

TKMineral:
Hallo!

Also die Fundstelle habt ihr schon erratet: Grube Clara.

Aber das Mineral stimmt noch nicht.

Die xx sind wirklich extrem ungewöhnlich ausgebildet für dieses Mineral , aber Richard Bayerl hat es mir bestimmt und mich wissen lassen , das schon dieses Mineral in dieser Ausbildung an der Clara vorgekommen ist , aber eben nicht so in der Qualität wie dieses da.

Der Glanz ist metalisch , die Farbe silberweiß und die xx sitzen auf Chrysokoll

Jetzt müßte doch ein Lichtlein aufgehen, oder?

Gruß

TKMineral

McSchuerf:
Fundort Clara und den Chrysokoll habe ich ja schon mal richtig erraten..macht schon mal 2 'Gummipunkte'... :D ;D..

..silberweiß-metallisch? Aber ein Sulfosalz ist es? Oder war das die falsche Fährte? Klasse 2 oder Klasse 4?... ??? ;)..*schwitz*..komm momentan nicht drauf.. :-\

uwe p.:
bastnäsit?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln