Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Steinei

(1/2) > >>

BigTich:
Hallo,
ich möchte hier mal einen Fund von mir vorstellen von dem ich keine Ahnug habe was es ist.
Die Mutmassungen in der Familie gehen von Handgranate bis Dinoei.
Das Ding ist eiförmig ca. 10 * 7 cm groß und hat Reste einer ca. 6-8mm dicken Schale.
Über die Herkunft kann ich nichts sagen, da ich das Ding in einer Bekiesung an einer
Hausmauer gefunden hab.
Zerkloppen wollt ichs eigentlich auch nicht ohne zu wissen was drinnen sein könnte.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.

rheinkiesel:
 Hmm,

wilde Mutmaßung: Es könnte sich um einen Toneisen-Oolithen handeln,
das geht so in die Richtung dieser Moqui Marbles,
das sind Eisenerz-kugeln, die mit Sandstein oder Ton gefüllt sind und auch in Deutschland vorkommen.
Allerdings wär das Ding ziemlich groß...

Gruß Rheinkiesel

geomueller:
Hallo,

schließe mich Rheinkiesel an, es handelt sich um eine Toneisenkonkretion. Die Entstehung muß man sich so vorstellen. In wasser gelöstes Eisen wird durch die Versickerung des Wassers in tiefere Bodenschichten transportiert, das Eisen wird dann in tiefer liegenden tonigeren Bereichen wieder ausgefällt. Wenn diese Toneisensteine in lagiger Form über größere Bereiche auftreten spricht man von Raseneisenerz, dieses wurde in Gebieten in denen keine anderen Eisenerze auftraten früher sogar verhüttet, verbreitet in Norddeutschland.

Geomueller

McSchuerf:
Das sieht mir persönlich nicht nach einem natürlichen Produkt aus, sondern eher nach einem beschlagenen Hufeisenteil... :P.. ;)

Und Ooolithe sind wirklich eiförmig aber bei der Abbildung..nee..

..und die Moqui Marbles, Bojis, etc. sehen auch wirklich anders aus.

BigTich:
Hallo Leute,

erstmal schönen dank für eure Informationen.
Hab mich anhand selbiger mal ein bisschen im net umgekuckt (sagt mir ja alles nicht viel ).
Was wirklich Vergleichbares hab ich aber nicht gefunden.

Was könnt ich nun tun ?

Das Ding zerkloppen oder mit ner Steinscheibe durchflexen ?
Vieleicht noch mal bessere Bilder machen und euch zeigen ?
Mit irgendeiner Chemikalie behandeln ?
Giebts im Raum Hamburg - Lübeck ev. ne Stelle wo ich das Ding auf den Tisch legen kann,
zwecks Begutachtung ?

Würde mich freuen noch mal den einen oder anderen Tipp zu kriegen.

Schöne Grüße aus dem kalten Norden
 BigTich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln