Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

Mikroskop für Digitalfotos

(1/4) > >>

bur:
Nachdem ich auf dieser Seite und Mindat immer wieder sehr schöne Makroaufnahmen von Kristallen gesehen habe (und auf der Arbeit in letzter Minute der Kauf eines Keyence abgesagt wurde  :'() überlege ich, mir ein Mikroskop für solche Aufnahmen anzuschaffen.

Eine Alternative wäre natürlich eine Kamera, aber da ich wirklich ausschließlich Mineralien aufnehmen will, dürfte ein Mikroskop die bessere Lösung sein?

Das Gerät sollte Strukturen im Bereich 100 µm noch darstellen können. Wichtig wäre, dass man auch größere Stufen (zB 10 cm x 5 cm) auf den Probenteller bekommt. Tiefenschärfe-Automatik wäre schön. Hauptaugenmerk liegt auf dem Fotografieren, die Bilder müssen also einfach auf den Rechner kommen, die Ausgabe darf daher auch ruhig direkt auf den Bildschirm erfolgen.

Kurz gesagt, ich würde gerne Bilder wie diese machen können:

http://www.mindat.org/getphoto-1024-768-0731513001298716426.jpg (5 mm Bildbreite)
http://www.mindat.org/getphoto-1000-750-0225165001257079895.jpg (10 mm Bildbreite)
http://www.mindat.org/getphoto-900-675-0634721001167411904.jpg (6 mm Bildbreite)

Ich weiß überhaupt nicht welche Preisklasse man für solche Qualität braucht, ich könnte vielleicht 2000€ ausgeben, wobei mir weniger deutlich lieber wäre.

Reinhold:
Hallo Florian,
dein Thema wurde hier schon oft besprochen und genauso oft waren die Meinungen unterschiedlich.
Bei mir waren die ersten Versuche durchs Mikroskop, dann USB-Kamera und befriedigende Ergebnisse erreichte ich erst jetzt mit Spiegelreflexkamera, Stativ mit Stackingeinrichtung und entsprechenden Objektiven.
Daß das Ganze auch preislich überschaubar sein kann hat U. Wagner mal hier treffend und humorvoll dargestellt.
 Mineralienfotografie mit bescheidenen Mitteln!
« am: 29 Nov 14, 22:49 »

Glück Auf
Reinhold

Sebastian:
Ohje,
Ohne Erfahrung wird das nichts. Ein ich bestell mir was und dann geht das ist in der Fotographie kaum möglich. Ich Glaube Stonemaster aus dem Forum (sehr zu empfehlende Adresse) entwickelt so etwas.
Ansonsten kann ich nur mit folgendem Aufbau weiterhelfen: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,39736.0.html
Aber auch da muss man sich an die Bilder Rantasten. Und ohne Bildbearbeitung geht auch nichts. Suche nicht die eierlegende wollmilchsau sondern bastel dir dein eigenes Setup nach deinen Ansprüchen.
Gruß Sebastian

bur:

--- Zitat ---Ohne Erfahrung wird das nichts. Ein ich bestell mir was und dann geht das ist in der Fotographie kaum möglich.
--- Ende Zitat ---
Den Kommentar hatte ich erwartet... ;)

Ich habe schon vor 20 Jahren mit Analogkamera Fotos gemacht, mit den richtigen Geräten bekomme ich also durchaus brauchbares hin. Mir ist klar dass man sich nicht an das Gerät setzt und 1 s später kommen die besten Fotos aus dem Drucker. Aber ich hatte den Eindruck dass ein Digitalmikrosop eventuell besser geeignet ist als eine DSLR + Stativ und diverser Objektive. Einfach aus dem Grund, dass eine Kamera nicht speziell für diesen einen Einsatzzweck konstruiert ist, anders als ein Mikroskop. Allerdings sind Mikroskope auch eher für die Beobachtung als fürs Machen von Fotos gedacht.


--- Zitat ---Suche nicht die eierlegende wollmilchsau sondern bastel dir dein eigenes Setup nach deinen Ansprüchen.
--- Ende Zitat ---
Mein Hauptproblem ist, dass ich unsicher bin ob eine Kamera oder ein Mikroskop die bessere Wahl ist. Wenn man sich die Gallerien anschaut, dann werden die weitaus meisten Fotos mit Kamera + Makro gemacht. Und Reinholds Aussage geht ja auch dahin. Ebenso was ich hier so in den Threads lese. Dann muss ich mich anscheinend doch mal mit den neuen Digitalkameras auseinandersetzen.


--- Zitat ---Daß das Ganze auch preislich überschaubar sein kann hat U. Wagner mal hier treffend und humorvoll dargestellt.
 Mineralienfotografie mit bescheidenen Mitteln!
--- Ende Zitat ---
Der Link fehlt leider, aber wenn es sich um Kamera+Lupe handelt, das hab ich auch schon gemacht und die Fotos sind tatsächlich gar nicht so schlecht (siehe Anhang, war vor dem Resize noch etwas schöner).  ;D

Sebastian:
Was verstehst du unter Mikroskop?
Ich kenne solche, da schaust du durch und siehts was, aber die Kamera sieht was anderes.
Nicht leicht zu fotografieren, (siehe mein Link).
Du suchst eher nach einem usb Mikroskop. Aber da kenn ich die Qualitäten nicht. Aber eins ist sicher: ohne Stacking läuft gar nichts. Und da gibt's halt den Stonemaster. Melde dich bei dem der löst alle Deine Probleme. Der kann dich bestens beraten und ausstatten. Weil irgendwie hab ich das Gefühl du hast noch nicht 100% verstanden mit welcher Technik dort auch gearbeitet wurde. Du willst ja den absoluten Oberklassenstandard erreichen. Da nützt dir ein Mikroskop erstmal wenig. Weil das kann keine Fotos machen. Ein Mikroskopobjektiv schon eher, das kann man mittels balgen an eine Kamera hängen und dann Bilder schießen. So machen es die absoluten topfotographen. Es gibt auch uuuuunfassbar teure Mikroskope da geht das auch, aber da kommst du besser weg du stellst dir dein Equipment selber zusammen. Melde dich beim Stonemaster (Link ist auch als Werbung hier geschaltet) der weiß dir zu helfen.
Gruß Sebastian.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln