Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bestimmungshilfe Lesesteine I.

(1/1)

Jörg1976:
Hallo zusammen,

mein Name ist Jörg, bin 38 Jahre alt und wohne in Mittelfranken / Nürnberg.

Seit ca. 21 Jahren bin ich mit meinen Metalldetektoren auf unzähligen Äckern in der Region unterwegs.

Vor einiger Zeit fand ich einige  Äcker mit (in meinen Augen) ungewöhnlichen Steinen, normalerweise findet man  bei uns nur Sandsteingeröll..

Letzte Woche war ich das erste Mal ohne Metalldetektor unterwegs und durfte die hier gezeigten Steine finden.

Den rotbraunen "sandrosenartigen" Stein, Bild 1 ist  misst ca. 15 cm x 8 cm - durfte ich in Wendelstein / Wernsloch finden.
Die Anderen stammen von den besagten Äckern.

Der mit der Taschenlampe angeleuchtete Stein auf Bild 2 & 3 ist auch im normalen Sonnenlicht transparent, jedoch wirkt er fleckig.. ca. 4 cm x 2,7 cm x 2,8 cm   68 Gramm

Der Stein auf Bild 4 wirkt so, als hätte man ihn mit ca 4 mm Zuckerguss überzogen (wird im inneren dunkler)

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich bitte um Verständnis, bin absoluter Laie :-)

Vielen Dank und viele Grüße aus Nürnberg,

Jörg

Jörg1976:
Hallo, hier ist der zweite Teil :)

Vielen Dank und viele Grüße,

Jörg

Jörg1976:
Hallo,

hier gehts weiter :-)

Vielen Dank und viele Grüße,

Jörg

smoeller:
Hallo,

Der erste dürfte ein Sandstein aus der Trias sein (entweder Keuper oder Buntsandstein), da soll es ja im Wendelsteingebiet Steinbrüche im Keuper gegeben haben.

Die 2 danach sind Quarz. So abgerollt wie die sind, dürften sie aus Konglomeraten inneralb der Sandsteine stammen, ein Transport von Osten her (Fichtelgebirge)  ist unwahrscheinlich, da müsten die Gerölle ja über die Pegnitz rüber und dann den Hang im Westen wieder rauf sein.

Danach die mit der Holzmaserung, das dürften wirklich Kieselhölzer sein, hab im Februar welche im Keuper bei Bad Windsheim gefunden.
Die roten sehen schon nach Karneol aus, bin mir allerdings nicht sicher, ob es im Keuper auch Karneole gibt. Jedenfalls gibt es reichlich im obersten Buntsandstein (sog. Karneoldolomit).

Glück Auf!
Sebastian

Jörg1976:
Hallo Sebastian,

super, vielen Dank, da hast Du mir sehr geholfen.  :)
Jetzt habe ich mal Anhaltspunkte und kann mit meiner Recherche loslegen!

Viele Grüße aus Nürnberg,

Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln