Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Dolomit vom Sedl, Habachtal? / Breunnerit

<< < (2/4) > >>

Axinit:
Servus,

in Anbetracht der verfuegbaren Bestimmungsmerkmale sieht dies fuer mich auch sehr nach einem Carbonat aus: Dolomit, Magnesit ... .
Wie bereits von Sebastian angemerkt, ist der Salzsaeuretest ein KO-Kriterium und schliesst das Vorliegen eines Feldspats aus.

Ich habe aehnliche Funde (allerdings weit weniger aesthetisch  :-[) in Talkschiefer aus der Oberpfalz (ehem. Stbr. Marienstollen bei Erbendorf).

GA

Harald

Kluftknacker:
Adular ?
Tolles Teil - noch nie SO gesehen. Ich bin begeistert!

Harzsammler:
Danke für eure Antworten!

In den vergangenen Jahren habe ich dieses Material (in geringerer Qualität) schon mehrmals gefunden. Damals habe ich den Säuretest mit verdünnter HCl durchgeführt und es wegen ausgebliebener Reaktion für einen Feldspat oder Albit/Periklin gehalten.

In Anbetracht dessen, dass sich die Kristalle unter Bläschenbildung in konzentrierter HCl lösen und dass laut Frank Herr Nowak identisches Material als Dolomit angesprochen hat, werde ich es auch so beschriften.

@Frank, da Oben liegen noch ein paar Brocken mit diesem Dolomit. Aktinolith, Pyrit in Gneis und magnetischer Pyrit in Talkschiefer sind auch noch genug da. Viel Spass und gute Funde dort!

Grüße,
Michael

Erik:
Hallo,

ich hatte solche Stücke über die Härte und Säurelöslichkeit auch immer als Dolomit/Magnesit bestimmt. Habe davon aber leider nichts mehr zum Vergleich. Ich meine mich auch zu erinnern, dass solche Kristalle in Niedermayer (2003): Mineralien, Geologie und Smaragdbergbau im Habachtal/Pinzgau (Bode Verlag) als Magnesit beschrieben sind. Das Buch finde ich im Moment aber nicht.

Gruß, Erik

Steini8:
Hallo Michael,
macht doch mal die Ritzprobe.

Orthoklas hat eine Härte von 6 , Dolomit, Ankerit , Magnesit , Siderit liegen alle im Bereich von 4-5 .

Für mich sehen die XX , eher nach  Adular aus.

Gruß und Glück auf

Steini8

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln