Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Petition für den Erhalt des Sammelns
Glück auf:
Hallo !
Allgemein muss ich Lois zustimmen.
Leider sammeln viele nur um damit ein Geschäft zu machen, warum nicht einfach aus Spaß an der Freude. Am meisten Freude macht es Kindern oder neu Sammlern was zu verschenken.
Alles Gute für Euch Alle!
Klaus
oliverOliver:
--- Zitat von: steinsammler am 24 Jul 15, 20:13 ---jeder Sammler ist betroffen! Von A wie Autosammler bis Z wie Zeitschriftensammler.
--- Ende Zitat ---
nun, hier ist doch dezidiert von Kulturgütern die Rede. sprich an der Entstehung eines betroffenen Gegenstandes muss - definitionsgemäß - der Mensch beteiligt gewesen sein. Fossilien und Mineralien sind aber meines Erachtens eindeutig Naturgüter. Ich glaube kaum, dass es juristisch haltbar wäre, den Begriff "Kultur" auf die Zeit vor der Entstehung der Gattung Homo anzuwenden !
(Grauzonen, Streitfälle und Überschneidungsbereiche sind natürlich wie immer vorprogrammiert, z.B.: Sekundärmineralien aus Bergbauen, pleistozäne Fossilien besonders aus dem Umfeld paläolithischer Stationen, etc.)
Nathan:
Hallo,
ob Mineralien wirklich in den Gesetzesentwurf fallen, wage ich ebenfalls anzuzweifeln. Und auch bei Sekundärlineralien dürfte das öffentliche Interesse gegen null streben. Somit sehen ich für das Sammeln von Mineralien keine Gefahr.
Was das das Sammeln von Kulturgütern angeht (dem stehe ich ohnehin kritisch gegenüber), bleibt natürlich auch abzuwarten, wie hart der Staat durchgreifen sollte (sofern das Getzt verabschiedet werden sollte).
Gruß
Philipp
anatasi:
"hier ist doch dezidiert von Kulturgütern die Rede. sprich an der Entstehung eines betroffenen Gegenstandes muss - definitionsgemäß - der Mensch beteiligt gewesen sein. Fossilien und Mineralien sind aber meines Erachtens eindeutig Naturgüter."
Vorsicht, Vorsicht bei solchen hoffnungsvollen Vermutungen. Ich erinnere nur an die griechischen und türkischen gesetzlichen Grundlagen, die Mineralien und Fossilien ganz schnell mit anderen in der Erde gefundenen "Gütern" gleichsetzen.
Da saßen schon deutsche und österreichische Sammler (keine Geldhaie, Lois!!) im Gefängnis.
Da sage ich nur Glück Auf
Helmut
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Um es noch einmal klar zu sagen, weil es immer wieder (seufz) falsch weiter verbreitet wird :
In der Türkei ist Mineraliensammeln erlaubt ! Auch die Ausfuhr gesammelter Mineralien stellt kein Problem dar. Ohne jedes wenn und aber !
Verboten ist in der Tat das Sammeln von Fossilien. Ganz besonders aber die Ausfuhr von archäologischen Artefakten gleich welcher Art. Und mit solchen Kulturgütern im Gepäck erwischt landet man tatsächlich schnell im Knast. Das weiß eigentlich jeder und doch gibt es immer wieder Leute die es ausprobieren wollen...
Und sich anschliessend damit herausreden wollen, sie hätten ja nur einen Kieselstein dabei gehabt.
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln