Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Quarzdruse?

(1/2) > >>

Autunit:
Am Rhein bei Hitdorf fiel mir letztens unter all den Steinen am Ufer ein seltsam geformter Kieselstein auf.
Könnte es sich um eine Quarzdruse handeln die durch den Transport im Rhein rundgeschliffen wurde?

Autunit:
Na, jetzt bin ich doch einigermaßen überrascht auf meine Frage keine Antwort zu bekommen.

argentit:
Hallo Rolf,

sieht mir sehr nach abgerolltem kristallienen Quarz aus.

Grüsse Matthias

Brodi69:
Hallo Rolf
In der Ferienzeit ist halt manchmal sehr ruhig im Forum... Aber zu deinem Kiesel, Es kann gut sein, dass es sich um eine abgerollte (Milch)Quarzstufe handelt, genau kann man es ab dem Foto aufgrund des fehlenden Kontrastes aber nicht feststellen. Falls die inneren "Rücken" die wenig abgerollt sind, auf ein "sechseckiges" Prisma hindeuten, ist diese Vermutung damit fast bestätigt. Eine andere Variante kann auch sein, dass es sich um ein Quarz-Calcit oder anderes Mischaggregat gehandelt hat, bei dem sich die löslichen Substanz (z.B. der Calcit) über die Jahre herausgelöst hat.
Grüessli
Christian

Autunit:
Hallo Matthias und Christian

Zuerst einmal recht herzlichen Dank, trotz Ferienzeit für eure Antworten.
Nachdem gehe ich von einer abgerollten milchigen Quarzstufe aus.
Unter dem Stemi sind tatsächlich in zwei "Öffnungen" Kristalle mit einer sechseckigen Struktur zu erkennen, die allerdings auch nicht mehr wirklich scharfkantig sind. Diese sich kreuzenden und ineinander verwachsenen Kristalle müßten an der ursprünglichen Stufe recht interessant ausgesehen haben.
Dank eurer Hilfe dürfte sich damit die Zuordnung erledigt haben.

Grüße
Rolf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln