Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Allergien und Asthma ?
Fossil16:
Ich habe eine Frage
Ich leide unter Asthma und einer stauballergie , sind die stäube beim abbauen der Mineralien schädlich für meine Gesundheit ? weil ich möchte mit dem sammeln anfangen und möchte vorher wissen wie es so ist mit dem abbauen von Steinen ob dieser "Steinstaub" schädlich ist oder allergische Reaktionen mitnimmt
ich weiß es ist eine dumme Frage aber wäre wirklich sehr hilfreich vielen dank im vorraus :)
Brodi69:
Hallo
Auf deine Frage eine Antwort zu geben ist nicht einfach und man darf sich dadurch ja auch nicht haftbar machen. Grundsätzlich ist es auch eher eine Frage, die Du deinem Arzt stellen musst, weil Mineralien und Fossilienfreaks wie wir wohl meist nur ein beschränkten medizinisches Wissen haben. Folgendes kann ich dir jedoch mit auf den Weg geben: Staub im Haushalt besteht soweit ich meine zu wissen mehrheitlich aus Fasern, Haut und Haarresten organischen Ursprungs, Mineralienstau eben aus anorganischem. Jedoch ist nicht jeder "mineralische" Staub chemisch bedenkenlos, Kalk z.B. kann basisch wirken, Gips oder Schwefel u.U. Sauer etc. Also, die konkrete Frage, die du aber deinem Arzt stellen musst, ist daher, auf welche Substanzen und Staube du konkret allergisch reagierst. Daraus kannst du evtl. schliessen, ob oder ob du nicht in Steinbrüchen ohne Staubmaske arbeiten kannst.
In diesem Sinne alles Gute für deine Gesundheit und
Grüessli
Christian
uwe:
Dem was der Christian sagt, kann ich nur zustimmen. Meines Wissens ist eine Stauballergie meist auf Hausstaub bezogen, welcher überwiegend aus organischen Komponenten besteht. Beim Abbau am Fels ist Hausstaub kein Thema, aber in einem Haufwerk (Bergwerkshalde, Steinbruchgeröll) sind ebenso sehr viele organische Bestandteile enthalten (Pilzsporen, Insekteneier, Reste tierischer Exkremente usw.).
Hier würde ich nach einer Konsultation mit dem Arzt mal ganz vorsichtig ran gehen und meine Empfindlichkeit gegen diese Art "natürliche" Stäube austesten.
Allerdings, warum nicht die Sammelleidenschaft auf Börsen beschränken? Wenn man da immer mal wieder etwas gezielt kauft, hat man in einigen Jahren auch eine schöne Sammlung. Viel teurer ist es auch nicht, wenn man die Benzin- oder Dieselkosten, welche beim Besuch von Aufschlüssen anfallen, mit berücksichtigt. Außerdem ist ohnehin nur ein geringer Prozentsatz der Feldexkursionen wirklich erfolgreich.
Kunstsammler malen Ihre Sammelobjekte ja auch nicht selber.
Gruß
Uwe
heli:
Arzt fragen.
Und dann zu Uwe: Selber sammeln oder sonst kaufen.
Auch wenn das Argument mit den Kosten stimmen mag und die Qualität von gekauften Stücken oftmals besser ist. Aber das Erlebnis, selber was zu finden, mit Freunden unterwegs zu sein .... kein Vergleich!
Harzsammler:
Hallo,
zu beachten ist sicher auch, was alles im Aufschluss oder auf dem Weg dorthin wächst und blüht - wenn man Pollenallergiker ist.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln