Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Guss oder Stahlscheibe zum flachschleifen?

(1/1)

Findus:
Hallo zusammen,

da ich mir eine Flachschleifmaschine baue, die mit max. ~ 170 rpm dreht, stellt sich die Frage, welche Scheibe ich dazu nehmen soll, eine Stahlscheibe oder eine Gussscheibe. (Durchmesser: ~ 300 mm)
Geschliffen wird mit Körnungen ab 500 bis 1800. Da ich günstig an Stahlscheiben kommen könnte, würde ich mit zwei oder drei Scheiben, die beidseitig benutzt werden arbeiten und hätte somit das Problem von "Verschleppungen" der unterschiedlichen Körnungen beseitigt, außerdem ist bei derart niederen Drehzahlen die Gefahr des zurückspritzens von Schleifmittel etc. von der Wandung der Maschine sehr gering.

Von einem Hersteller solcher Maschinen erhielt ich die Auskunft, dass Gusstahl besser (weil poröser) ist, aber wenn sich ein Schleif-Schlamm gebildet hat, sollte diese Porosität doch eigentlich keine Rolle mehr spielen, - oder liege ich da falsch?

Während meiner Ausbildung vor ein paar Jahrzehnten habe ich auch manchmal für Kunden solche abgenutzten Schleifscheiben plan drehen müssen und ich meine, dass ich damals sowohl Guss - alsauch Stahlscheiben abgedreht habe. Leider hatte ich dieses Hobby damals noch nicht, sonst hätte ich da besser nachgehakt, wofür diese Scheiben hergenommen werden.

Viele Grüße,

Bernd

Fabian99:
Hallo,

mein "Halbwissen" vom Läppen: Der Kugelgraphit aus dem Guss wird ausgewaschen und es entstehen mikroskopische Taschen in der Platte. Diese nehmen die Plempe audf und tragen auch den Schleifschlamm aus, so die Theorie. Das gleiche soll für gebundene Diamanten gelten, hinter dehnen sich auch kleine Taschen bilden.

Aber ich habe auch schon auf Niro geläppt. Es geht. Wenn du billig ran kommst, hast du ja fast keinen Verlust. Im Zweifelsfall kannst du immer noch ein Poliertuch aufkleben und dann damit arbeiten..

Für gute Oberflächen (<1µm/cm Geometrieabweichung)  reicht imho ein plandrehen nicht. Da wird gezielt die Scheibe auf der Maschine mit einem "Diamantblock" abgerichtet.

LG

geomueller:
Hallo Bernd,
eine Gussscheibe ist auf jeden Fall besser, die Porosität bewirkt auch, dass das Schleifpulver besser zurück gehalten wird. Außerdem nutzt sich Guss beim Schleifen gleichmäßiger ab als Stahl und es entstehen keine Riefen. Wichtig ist auch den Stein immer etwas hin und her zu bewegen und die Riefenbildung zu vermeiden.
Mit einer Stahlscheibe habe ich es auch schon einmal probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Fazit, Guss!

Gruß Jürgen

Findus:
..... vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Das sieht schon sehr danach aus, dass ich doch die teurere Gussscheibe bestellen muss.

Viele Grüße,

Bernd ;)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln