http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bestimmung eines Fossils  (Gelesen 2256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bahm

  • *
  • Beiträge: 1
Bestimmung eines Fossils
« am: 27 Jul 15, 18:22 »
Hallo hab mich registriert weil ich dieses Fossil hier gefunden habe (auf einem Flohmarkt) und nun hat mich die Neugier gepackt.
Vielleicht kann mir jemand sagen was es ist, woher es kommen könnte und wieviel es Wert ist.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist es wohl ein Belemnit. Eher nicht selten.
Und was für ein Material ist das außen herum? Schiefer?
Gruß Bahm  :)
« Letzte Änderung: 27 Jul 15, 22:49 von oliverOliver »

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Bestimmung eines Fossils
« Antwort #1 am: 27 Jul 15, 19:35 »
Servus,

ja, das ist ein Belemnit, hoechstwahrscheinlich aus dem sog. Posidonienschiefer (Jura, Lias Epsilon) der Schwaebischen Alb (Gegend um Holzmaden oder Dotternhausen/Dormettingen).

Den Wert wuerde ich mit max. 10 € ansetzen.

GA

Harald

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bestimmung eines Fossils
« Antwort #2 am: 27 Jul 15, 22:52 »
hallo Bahm,
Fotos bitte immer direkt hier im Forum hochladen
(hab ausnahmsweise mal ich übernommen  ;) )
- fremdverlinkte Fotos werden hier im Forum gelöscht, da deren dauerhafte Verfügbarkeit nicht gewährleistet ist.

p.s.:
ich vermeine hier gewisse Ähnlichkeiten zur Gattung Passaloteuthis zu erkennen - bin aber beileibe kein Belemniten-Spezialist !

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Passaloteuthis%20bisulcata
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Passaloteuthis%20paxillosa
« Letzte Änderung: 27 Jul 15, 23:06 von oliverOliver »

Offline Vertip

  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Bestimmung eines Fossils
« Antwort #3 am: 16 Nov 15, 21:26 »
Könnte Passaloteuthis sein aber tippe eher auf Acroceolites.Bräuchte mehr Informationen...  ;)

Offline Guy Kronz

  • *
  • Beiträge: 42
Re: Bestimmung eines Fossils
« Antwort #4 am: 16 Nov 15, 22:33 »
Hallo,
Ohne Fundstellenangabe und entsprechender stratigraphischer Einordnung hat das Ding einen Wert von 0 € !!!
Warum immer nach dem Wert fragen ? Hauptsache man hat Freude dran.

Alles Gute
Guy

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge