Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Was ist das für ein rostiger Stein? Ein Meteorit? / Limonitkonkretion

(1/1)

Der Don:
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin auf euer Forum gestoßen auf der Suche nach der Antwort was ich hier gefunden habe. Fundort war das steinige Ufer eines Baggersee (oberer Landkreis Karlsruhe). Gut möglich das diese Steine?? vom Bagger in tieferen Schichten gefördert wurden und erst später am Ufer landete. Nur das ihr ungefähr Bescheid wisst. Die Steine sehen für mich aus als würden sie aus Eisen bestehen. Auf den Bildern wirkt es etwas gelblich aber in der Realität eher Rostfarben. Nach dem Abwaschen kommt die rostige Farbe auch gleich wieder. Magnetisch ist er jedoch nicht. Oder nicht mehr.Ich habe versucht den einen aufzusägen. Dabei ist er gebrochen und zeigt innen eine hohle Kammer. Allgemein ist die Oberfläche rau und voller Krater. Ich würde fast sagen er besteht aus einzelnen Schichten. Wäre es möglich das es sich hierbei um einen Meteoriten handelt? Der "Stein" wirkt irgendwie nicht wie von dieser Welt. Für mich sieht es aus als ob er durch große Hitze geformt wurde.
Gruß Julian

Sebastian:
Hallo,
das ist eine Limonitkonkretion (Eisenhydroxide), die bei relativ niedrigen Temperaturen entsteht.
Goethit u.a. verkittet klastische Sedimentkörner (meist Sand). Da diese Konkretionen häufig härter sind als das
umgebende Sedimentgestein, wittern diese heraus. Ein sehr irdisches und weit verbreitetes Phänomen.
Gruß Sebastian

uwe:
Es gibt da ein nettes Piktogramm, welches grundsätzlich alle Fragen zu einem Meteroitfund sagt.

Gruß
Uwe

Mineraliensammlermh:
Ich glaube auch die Oberfläche eines Meteoriten sieht anders aus. Vernarbt durch den Eintritt in die Erdatmossphere.

Der bearbeitete Rest durch den Erdeintritt halt...

Kluftknacker:
Bohnerz / Raseneisenerz

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln