Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Lagerung in Keller möglich?

<< < (2/2)

benine:
Ich muss einfach mal einen Feuchtigkeitscheck mit einem Messgerät machen. Habe keine Lust, dass die Mineralien Schaden annehmen, kann aber nicht alle in der Wohnung behalten... Leider.
Mir ist aber nie aufgefallen, dass es wirklich feucht ist. Kartons sind auch in dem Keller und die haben keinen Schaden genommen. Ein wenig Feuchtigkeit gibt es ja auch in jeder Wohnung, oder?!

prehnit100:
Mach doch erst mal eine Riechprobe: Falls es nicht muffig riecht und Kartons welche schon etwas lagern keine Stockflecken haben, sollte der Keller geeignet sein. Zersetzungswillige Minerale wie Markasit sollte man eh im Auge behalten. Und hygroskopische (wasserlösliche) Minerale wie Salz und Sulfate würde ich auch lieber nicht in einem 'fremden' Keller lagern.

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Mach doch erst mal einen Übersichtsplan über die zu einlagernden Mineralien betreffs anfälligkeit Feuchtigkeit.
Siehe Beispiel Matkasit!!!
Es besteht die Möglichkeit Mineralien in Plastedosen Unterzubringen. Hier mein Tipp Straßenmalkreide mit in die Dose, wirkt wie das Reiskorn im Salzstreuer, geht aber auch in die Beutel!
Dann wiederrum die Beutel in Pappkisten Unterzubringen, da diese schon die Feuchtigkeit aufnehmen!
Diese dann ab und zu mal trocknen
Dann gibt es aber Luftentfeuchterbeutel ,wie fürs Auto, die ich dann mal über Nacht auf die Heizung lege.
Aber für einen Zeitraum die Luftfeuchtigkeit verringern.
Einfach das mal Testen und das beste für sich herrausfiltern!
Bergbaumaulwurf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln