https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Kulturgut Mineralien und Fossilien  (Gelesen 40454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #30 am: 16 Oct 15, 20:47 »
Glück Auf!
Habe Unterzeichnet und aber auch meine Meinung dazu geschrieben!
Finde es gut und richtig dafür einzustehen!
Nicht das nach Datenspreicherung und Bearbeitung meiner Post, im Mineralienatlas, mal eines Tages man vor meiner Wohnungstür steht und meine Sammlung als gestohlenes Kulturgut mitnehmen will!
Sehe ich das jetzt Falsch oder schon zu schwarz?
Bergbaumaulwurf

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #31 am: 16 Oct 15, 21:15 »
Hallo zusammen,

@Jürgen Lange: entweder Du teilst Deine Gedanken nach dem Unterzeichnen mit - da kommt dann ein Textfeld für Kommentare (optional) - oder hier: https://www.openpetition.de/petition/argumente/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns

@Bergbaumaulwurf: Die Passage, dass die Unverletzlichkeit der Wohnung durch das Gesetz eingeschränkt wird, wurde bereits zu Anfang der Debatte gestrichen. Im Prinzip könnte es aber zumindest bei einer Auslandsexkursion passieren oder Du kriegst Probleme, wenn Du etwas veröffentlichst oder in Verkehr bringst. Ich möchte jetzt keine Panikmache betreiben und sagen, dass das nun jedem Privatsammler realistischerweise droht. Nein, eher nicht - es stellt sich ja auch die Frage, wohin mit dem ganzen Krempel? ;) Fakt ist aber, dass der Besitz ausländischen Kulturguts (ohne Ausfuhrgenehmigung oder anderen Legalitätsnachweis, was da alternativ zur Ausfuhrgenehmigung geeignet ist, definiert das Gesetz nicht genauer und wäre wohl der Rechtsprechung überlassen) grundsätzlich als illegal gelten soll.

@alle: Stefan Schorn hat hier http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_gruetters-778-78148--f444586.html#q444586 seine Frage nun auch öffentlich gestellt. Wenn Ihr "Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen" anklickt, könnt Ihr per E-Mail antworten darauf "abonnieren" und so gleichzeitig zeigen, dass Ihr die Beantwortung der Frage für interessant haltet.

Viele Grüße
Sönke
« Letzte Änderung: 17 Oct 15, 02:02 von Soenke »

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #32 am: 19 Oct 15, 17:37 »
Hallo zusammen,

Frau Staatsministerin Grütters hat die Frage von Stefan Schorn leider nur ausweichend beantwortet:
http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_gruetters-778-78148--f444586.html#q444586

Ebenso verhält es sich auch mit den Nachfragen anderer Fossilien- und Mineralienfreunde. Man verweist auf den direkten Dialog mit dem Ministerium, wobei hierzu anzumerken ist, dass man mir auf mein Schreiben beispielsweise gar nicht geantwortet hat, so dass ich leider keine Ahnung habe, ob man die Kritik nun berücksichtigt oder nicht.

Solange nicht klar ist, dass man zugunsten der Sammler das Gesetz nachbessert, empfehle ich weiterhin jedem Sammler die Petition zu unterzeichnen:
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns

Gruß
Sönke

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #33 am: 20 Oct 15, 14:14 »
Ich will ja niemanden zu nahe treten und sicher hat der eine oder andere wirklich 1a-Stufen in seiner Sammlung. Aber glaubt Ihr wirklich, daß jemand Stufen hat, welche gleich zum nationalen Kulturgut taugen? Möglich wäre das unter Umständen, wenn jemand eine Stufe beispielsweise aus den Sammlungen von Agricola oder J.W. Goethe mit Originaletikett hätte. Aber mit so einem Kleinod muß man ja auch nicht hausieren gehen.

Außerdem, versucht mal eine Sammlung einem Museum zu vermachen. Die werden wohl höflich aber bestimmt ablehnen. Also wird wohl keine staatliche Stelle bei einem von Euch klingeln und die Sammlung einziehen - zum wegwerfen?

Ich sehe die Angelegenheit äußerst entspannt.

Gruß
Uwe

Offline marcus

  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #34 am: 20 Oct 15, 14:39 »
Hallo Uwe,

hast du Stücke aus dem Ausland in deiner Sammlung? Du kommst aus dem Erzgebirge, da ist es ja wahrscheinlich das du auch tschechisches Material besitzt.

Dieses wird bei Inkrafttreten des Gesetzes nicht mehr verkauft / gekauft werden dürfen; Sammeltouren in das benachbarte Grenzland - kein Problem, nur darfst du die gefundenen Stücke nicht mehr nach Deutschland einführen! Heimische Münzbörsen ohne ausländisches Material / Händler???

Zudem stellt sich die Frage wieviele Stücke aus einer Erzgebirgssammlung unter 100 % juristisch einwandfreien Umständen geborgen wurden!!
Ich gebe mal die Stichworte Betreten von Altbergbau, Werksgeländen, eventuell geschützten Halden (sowas wird ja heutzutage archäologisch unter Schutz gestellt) !!


Bitte mit dem Gesetz auseinandersetzen! Das setzt ganz unten an der Basis an!

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #35 am: 20 Oct 15, 15:38 »
Hallo Uwe,
vermutlich trifft es Dich nie, aber möchtest du bei der Einfuhr von selbst gefundenen Mineralien in Erklärungsnot gelangen nur weil ein Zöllner das Gesetz nach seinem Degusto auslegt. Diese latente Kriminalisierung macht jeden Grenzübertritt mit Mineralien und geschweige dann Fossilien zum unnötigen Nervenkitzel.

Der Gedanke mich erwischt oder betrifft es ja eh nicht ist der falsche Ansatz.

@alle
Ich habe nochmal nachgehakt. Ich denke mein Schreiben wird demnächst wieder auf Abgeordnetenwatch veröffentlich werden.

Ich empfehle allen die Kanäle zu nutzen und die Sammler-Interessen mit friedlichem Nachdruck zu vertreten. Börsen mit höherem Gastanteil aus dem Ausland könnten zudem durch das Gesetz nachhaltigen Schaden nehmen. Kein Grund für Panik, aber genug Grund mit Nachdruck gegen zu steuern.

Viele Grüße
Stefan


Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #36 am: 20 Oct 15, 20:55 »
Hallo Uwe,

ich möchte mich Marcus und Stefan anschließen. Keine Panik - ich bin guter Hoffnung, dass wir in der Debatte gehört werden. Das geht aber nur dann, wenn wir auch hinreichend den Mund aufmachen. Als Sammler sollten wir uns ausdrücklich gegen eine Kriminalisierung unseres Hobbys wehren. Selbst wenn diese am Ende nur auf dem Papier steht und wir vielleicht nur ganz selten ein Praxisproblem deswegen bekommen sollten, denkbar ist das dennoch jederzeit. Kann es uns kalt lassen, dass die Einfuhr von Fossilien und Mineralien ohne Papiere als grundsätzlich illegal gelten soll? Mich stört das auf jeden Fall. Währet den Anfängen!

Viele Grüße
Sönke

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #37 am: 20 Oct 15, 21:45 »
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe natürlich auch die Pedition unterschrieben und ich bin auch der Meinung, daß dieses Gesetz nicht komplex durchdacht wurde. Trotzdem denke ich, daß es nicht so schlimm kommt, wie formel möglich wäre.

Letztendlich haben in der nächsten Zeit unsere entsprechenden Behörden viele andere, wichtigere Aufgaben.

Gruß
Uwe

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #38 am: 20 Oct 15, 22:10 »
Hallo Leute,

schließe mich Uwes  Meinung an, uns Lokalsammler wird die Sache kaum betreffen.  Desweiteren frage ich mich, wo bleibt der Aufschrei der Händler? 
Und warum nutzt man nicht die Mineralientage  in  München um die Öffentlichkeit über diesen bürokratischen Irsinn zu informieren?

Gruß Holger!

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #39 am: 21 Oct 15, 02:53 »
Hallo Holger,

die Mineralientage München werden sicherlich genutzt werden! In welcher Form, das bleibt abzuwarten.

Wer nur lokal sammelt, ist von den Einfuhrregelungen nicht betroffen. Hier würde es höchstens die Solidarität mit den Sammlerfreunden, die auch in den Nachbarländern suchen oder Mineralien / Fossilien auf Messen kaufen, gebieten, sich trotzdem an der Petition "Für den Erhalt des privaten Sammelns" ( https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns )  zu beteiligen. Nicht, dass sich nachher alle in den regionalen Aufschlüssen auf den Füßen stehen. ;)

Gruß
Sönke

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #40 am: 21 Oct 15, 04:28 »
Moin

Wisst ihr, was mich bei dieser ganzen Debatte echt traurig stimmt? Wir leben hier in einer Demokratie und - wenigstens nach meinem Verständnis - dort entscheidet das Volk. Das Volk wählt Vertreter, welche die Interessen des Volkes wahrnehmen und vertreten; Volksvertreter - so habe ich das mal vor Jahren in der Schule gelernt. In letzter Zeit bekommt man immer wieder Gesetzte vorgesetzt mit der Aussage: Der Gesetzgeber fordert... Wer ist den dieser Gesetzgeber eigentlich? Wenn ich das jetzt nicht völlig falsch sehen, sollte das doch das Volk sein, oder nicht? Also wieso bitteschön bekommen wir, das Volk, immer mehr Gesetze vorgesetzt, die wir nicht wollen und die - nach meinem empfinden - unsere Persönlichkeitsrechte immer mehr einschränken. Geht es nur mir so, oder geht hier irgendwas ganz schön schief, in diesem Land? Alles läuft immer mehr weg von "Jemand ist solange unschuldig, bis sein Schuld zweifelsfrei bewiesen ist" zu "Man ist prinzipiell erstmal schuldig und muß permanent sein Unschuld beweisen". Das fängt mit der ganzen Internetrechtegeschichte an und hört mit diesem bizzaren Gesetz zum Schutz von Kulturgütern auf. Ich könnte jetzt noch Seitenweise über den Nachteil dieser Überreglementierung schreiben, aber der Konsenz ist, das in den letzten Jahren ein massiver Ausverkauf der Bürgerinteressen stattgefunden hat und stattfindet. Bin ich da alleine oder seht ihr das auch so?

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #41 am: 21 Oct 15, 07:21 »
Hallo Markus.

Das sehe ich genauso !!
Die Politiker entscheiden seid vielen Jahren nur noch über die Köpfe des Volks hinweg, aus Angst kein Gesetz mehr durchbringen zu können !
Außerdem läuft da inzwischen sowieso alles falsch, kein Politiker kommt aus der Mittelschicht oder Unterschicht mehr , sondern
es sind alles nur noch studierte Leute, obwohl ich nichts gegen die habe !
Und alle guten und integren Leute aus der studierten Oberschicht gehen lieber in die Wirtschaft und werden nicht Politiker !!
Das Volk hat es in der Hand, das stimmt zwar nach wie vor, aber mit der Parteiendoktrin haben wir  als Volk nur noch die Wahl zwischen
2. Wahl - Politiker , die sich daran halten oder extrem rechte oder linke Politiker und das ist gelinde gesagt "" SCH""".


Loismin

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #42 am: 21 Oct 15, 08:38 »
Wir sind zwar kein politisches Forum, aber Markus, Du sprichst mit aus dem Herzen.

Uwe

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #43 am: 21 Oct 15, 08:46 »
Also wieso bitteschön bekommen wir, das Volk, immer mehr Gesetze vorgesetzt, die wir nicht wollen und die - nach meinem empfinden - unsere Persönlichkeitsrechte immer mehr einschränken.

... vielleicht weil in D die Demokratie nur auf dem Papier steht, das ja bekanntlich geduldig ist  >:D

Glück auf!

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #44 am: 21 Oct 15, 09:23 »
Hallo,
auch auf den Mineralientagen in München wird der Gesetzentwurf allgegenwärtiges Thema sein.

Am Freitag soll es einen Vortrag auf der Messe geben. Am Stand der DMF wird eine Spezialistin zu dem Thema anwesend sein.

Auch unsere Mineralzeitschriften wie Lapis sind im Boot. Es gibt viele Gespräche und die Messeleitung schläft nicht.

Für seine Rechte einzutreten das ist Demokratie. Heute haben es unsere Gesetzesvertreter nur allzu einfach die Politikverdrossenheit auszunutzen. Aber das ist ein Problem das wir selbst herauf beschwören. Wenn wir alle an einem Strang ziehen werden wir nicht überhört. Andere vor zu schicken ist keine Lösung.

Es gibt nichts Schlechtes wo nicht auch was Gutes dran ist.
Nehmen wir es als Anlass alle etwas näher zusammen zu rücken. :D

Viele Grüße Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14