https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Erdschicht aus Dänemark  (Gelesen 1327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lothar M

  • *
  • Beiträge: 48
Erdschicht aus Dänemark
« am: 13 Aug 15, 21:10 »
Hallo,

in der Höhe von Husby an der dänischen Westküste hat das Meer aus den Dünen eine Erdschicht herausgespült (Bild 1). Einen Klumpen der davor lag, habe ich in Wasser gelegt und aufweichen lassen. Mit meinen Mitteln habe ich diesen in seine Bestandteile aufgeteilt. Nach Gewichtsanteilen bestand er zu 54% aus staubförmigen Bestandteilen, zu 43% aus Sand bis 2mm und zu 3% aus Kieselsteinchen und Kreidestückchen von 2mm bis zu ca 20mm (Bild 2). Er enthielt noch Fragmente von Pflanzen wie kleine Wurzeln und Stiele.
Wie ist die korrekte Bezeichnung für solch eine Schicht, und kann man aus den Bestandteilen ableiten, was an dieser Stelle ursprünglich mal gewesen ist. Ich meine damit Morast, Mutterboden oder der Gleichen.
Desweiteren interessiert mich folgendes. In der oberen Hälfte von Bild 2 sieht man fünf der größeren Kreidestückchen. Wie konnten diese Kreidestückchen in diese Schicht gelangen?
Im linken Teil von Bild 2 ist die gebundene Staubschicht und im rechten Wurzelreste zu sehen.

Für die Beantwortung wäre ich dankbar.

Grüße
Lothar



 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge