Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyrargyrit von wo genau?

<< < (3/4) > >>

Pyromorphit:
Hallo in die Runde,

für mich sieht es so aus, als ob auch noch jede Menge Leberkies zwischen den Pyrargyriten liegt. Diese Paragennese kommt in Sachsen an einigen Fundpunkten vor, auch in Schlema. Aber man könnte sagen, wenn es Markasit ist, dann ist die Paragenese häufig anzutreffen über das Erzgebirge weit verbreitet.

Glück auf

Heiko

steinfried:
Hallo, also etwas in der Richtung ist es. Wegen des einen prismatischen Kristalls hatte ich an Argentopyrit gedacht, aber der kann auch aufgewachsen sein. Auf jeden Fall gelblicher Metallglanz.
Mit dieser Paragenese im Erzgebirge verbreitet.

Grüße

Walpurgin:
Der Fluorit zusammen mit dem Galenit macht mich stutzig weniger der Markasit.
Und diese Kombination zusammen mit dem Pyrargyrit kam halt nicht wirklich oft vor.Mir fallen eigentlich nur ein paar Fundorte ein.
Ehrenfriedersdorf, Annaberg und nördl. Freiberger Revier.

steinfried:
 E-dorf das könnte natürlich auch sein, zumindest gab es auch einiges Material auf den Börsen zu der Zeit. Der Galenit und Fluorit ist winzig und in kleinen Drusen im Quarz auf der Rückseite. Ich bin kein Geologe, aber könnte die ursprüngliche Formation nicht fba gewesen sein, die dann überprägt (veredelt wurde).

Grüße

Pyromorphit:
... ja Micha, ich geb Dir ja Recht. Aber auch Pöhla oder Johanngeorgenstadt kommen in Frage - vielleicht auch Lauta?

Wer weiß das schon.

Glück auf

Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln