Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Baryt rötlich mit Calcit / (vmtl.) aus Griechenland
thdun5:
Hallo,
für mich auf den ersten Blick auch Brunndöbra.
Die Eisen- und Manganoxide sind dort auch keinesfalls selten, wobei auch in "Neubewertung von Spat- und Erzvorkommen im Freistaat Sachsen (2008)" auf Seite 5 steht: "Fe- und Mn-Oxide treten in zwei Generationen im Baryt auf". Der Link findest sich auf der Fundstellenseite im Lexikon.
Somit ist auch die Färbung der Baryte zu erklären.
Gruß
Daniel
Adrian96:
Besten Dank !
Pyromorphit:
Hallo Adrian,
Dein Baryt könnte auch von Marokko sein. Ich wäre da vorsichtig mit den Vermutungen. Der Baryt von Brunndöbra hat meist Meiselform, wenn auch zum Teil verzerrt oder komprimiert. Auf Deinem Foto sind meines Erachtens taflige Kristalle zu sehen.
Vor ein paar Jahren hab ich mal eine Sammlung von "nur Brunndöbra-Baryten" gesehen, von Einem, der dort jahrelang gearbeitet hat und da war kein einziges Stück dabei, was so aussah, wie Dein Baryt.
Aber auch das muss Nichts heißen.
Glück auf
Heiko
schnurps:
Hallo Heiko,die Baryte von Marokko sind fast immer mit Cerrussit-xx besetzt.Ich meine auch eine Meisselform zu erkennen.Daher bleibe ich bei meiner Vermutung zum Fundort Brunndöbra.
MfG
raritätenjäger:
Hallo,
hier sehe ich auch nach mehrmaligem Hinsehen beim besten Willen keine Meißel, sondern aus Tafeln zusammengesetzte Gruppen, wie sie etwa von Schlema bekannt sind (womit ich keineswegs andeuten möchte, dass dieses Stück hier von Schlema stammt). Von Brunndöbra aber kenne ich nur Meißelspäte. Es gibt zwar auch solche mit viel "Eisenschmand" in der Matrix, aber immer nur Meißel, auch die flachen, flächigen Aggregate bestehen aus Meißeln.
Marokko war auch mein erster Gedanke. Vom Gefühl her würde ich es nicht für sächsisch halten.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln