Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

mineralienbestimmung

(1/2) > >>

MINERALI:
Hallo!!
Brauche eure Hilfe ! Hab was gefunden und ich tu mich etwas schwer das Mineral zu bestimmen - wer kann mir bitte helfen ? :) also ich weiß bisjetzt Härte  8-9 ,Strich-Weiß , Säurebeständig und Gestein ist Matt !
Würde mich über eure Hilfe freuen!! :D
vielen Dank und Glück auf
Minerali  :D

McSchuerf:
Hi MINERALI,

Härte 9 kann immer nur Korund sein; nur Diamant ist mit Härte 10 härter.

Aber Du sprichst mal von Mineral und dann wieder von Gestein - das sind 2 paar Schuhe .. ;)..- auch wenn ein Gestein immer aus entweder einem Mineral (monomineralisch) oder aus mehreren Mineralien besteht.
Härte-Prüfung kann auch nur bei Mineralien; nicht bei Gesteinen angewandt werden. Die Dichte wäre viel wichtiger.

Der Fundort würde auch sehr weiterhelfen.

Also - bleibt jetzt nur der 'Schuss ins Blaue'..evtl. doch ein Metamorphit (also ein hochgradig unter hohen Drucken und Temperaturen umgewandeltes Gestein - Sedimentit, o.ä.)..sieht nach einer Schieferart aus aber - wie gesagt - Härtetest kann da nicht passen und auch nicht benutzt werden... :-\

Gruß Peter

MINERALI:
danke erstmal !bleiben wir bei mineral ! gefunden in chemnitz / altendorf, dachte erst an achat weil wegen härte .
aber ???????????? bin mir nicht schlüssig, bruch leicht muschelig !

glück auf heiko  :)

McSchuerf:
Also ich sehe da, ehrlich gesagt nicht viel Achatisches und Achat hat auch nur Härte 7 niemals 8-9.. ;) :D..wie sieht denn die Rückseite aus..?

Erik:
Hallo,

mmh, kommt mir ehrlich gesagt wie ne Quarzitplatte vor..gibts den in Altendorf?

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln