http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Verlinkte Ereignisse

  • 13. Vogtland-Mineralienbörse, Oelsnitz, DE: 11 Oct 15

Autor Thema: 13. Vogtland-Mineralienbörse, Oelsnitz, DE  (Gelesen 9134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alfred Langhammer

  • ***
  • Beiträge: 58
13. Vogtland-Mineralienbörse, Oelsnitz, DE
« am: 20 Aug 15, 21:21 »
13. Vogtland-Mineralienbörse in der Vogtlandsporthalle - Adolf-Damaschke-Str. 55, 08606 Oelsnitz
11.10.2015 - www.vogtland-mineralienboerse.de
« Letzte Änderung: 02 Sep 15, 21:56 von Stefan »

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse 11.10.2015
« Antwort #1 am: 21 Aug 15, 07:51 »
Hallo ins Vogtland,

ich freu mich schon auf das Ereignis - also bis Oktober.

Glück auf

Heiko

Offline vogtlanddruse

  • *
  • Beiträge: 36
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse 11.10.2015
« Antwort #2 am: 21 Aug 15, 21:21 »
13. Vogtland – Mineralienbörse zeigt sächsische Neufunde

Am 11. Oktober 2015 von 9 bis 16 Uhr findet in der Vogtlandsporthalle in Oelsnitz/Vogtl. die 13. Mineralienbörse statt. Mit über 50 Ausstellern, unter ihnen viele aktive Sammler, und stets über 1000 Besuchern zählt sie mit zu den beliebtesten Sammlerbörsen Sachsens. Auch in diesem Jahr sind wir besonders stolz eine breit gefächerte Sonderausstellung zu bieten:

Neue Kristallfunde aus Sachsen
Unter diesem Titel werden im Hauptteil der Sonderschau neue Mineralfunde aus Sachsen gezeigt und  bebildert dokumentiert. Im Vordergrund stehen dabei die Funde vom Strassenbau bei Kirchberg im Westerzgebirge. Hier tat sich zum Jahresanfang ein Eldorado für  Mineraliensammler auf. Neben den geborgenen großen Rauchquarzstufen, fanden sich ausgezeichnete Pseudomorphosen von Quarz nach Calcitskalenoedern, Baryten und Sideriten. Seltenere Mineralien, wie Russellit, Bismit oder Waylandit begleiteten diese Gangstruktur. Aber auch weitere Neufunde, wie die schön ausgebildeten Lithiophorite aus einem neuen vogtländischen Vorkommen und Mineralien aus dem neuen Bruchteil Glockenpöhl bei Bösenbrunn werden zu sehen sein.
Stolz sind wir im zweiten Teil der Sonderschau Ästhetikstufen des Hobbysannlers Benjamin Rubner zu zeigen. Der ehemalige Vogtländer ist jetzt wohnhaft in Erlangen  Doch seine Liebe zum Vogtland und seinen Mineralien sind geblieben.
Im dritten Teil der Schau stellt der Chemnitzer Sammler Jens Häusler das Mineral Gips aus der Lagerstätte Seeben in Sachsen-Anhalt in all seinen Varietäten, Formenreichtum, und Farben vor.

Ab 1.Oktober 2015 wird auf der Internetseite www.vogtlanddruse.de ein Ausstellerverzeichniss veröffentlicht mit den Austellern und deren Angebot, so dass sich die Besucher schon im Vorfeld orientieren können.

13. Vogtland – Mineralienbörse
11. Oktober 2015 von 9 bis 16 Uhr

Vogtlandsporthalle
Adolf-Damaschke-Str. 55
08606 Oelsnitz/Vogtl.

Informationen zur Vogtland - Mineralienbörse:
Steffen Pestel
Obere Kirchstr. 6
08606 Oelsnitz
Tel.: 0171-7288721
E-Mail: vogtlanddruse@hotmail.de
Internet: www.vogtlanddruse.de

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse 11.10.2015
« Antwort #3 am: 21 Aug 15, 22:09 »
Hallo Vogtländer, hallo Steffen,

bin zum 13. Mal dabei und freu mich drauf,

Grüsse aus Ostthüringen, Quarzhai Holger!

Offline Alfred Langhammer

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse 11.10.2015
« Antwort #4 am: 21 Aug 15, 23:16 »
Hallo, Mich würde mal interessieren ob es Geld kostet an so einer Börse teilzunehmen. Ich habe aus einigen alten  Sammlungen Stufen zum Verkauf anzubieten. Z.B. Großstufen aus Pechtelsgrün 25 Sück (Untertagefunde), Bergener Uranmineralien aus einer alten Sammlung (Funde vor 1985) ca. 45  Stück . Diverse Mineralien aus Schönbrunn (Schaustufen von vor 1910) vorwiegend Fluorit aber in Großstufen.

Grüße
Alfred

Offline vogtlanddruse

  • *
  • Beiträge: 36
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse 11.10.2015
« Antwort #5 am: 22 Aug 15, 10:39 »
Hallo Alfred,

ja du kannst dich anmelden, meine Kontaktdaten sind mit aufgeführt (Telefon, E-Mail). Ich kann dir dann eine Börsenanmeldung schicken.

Glück Auf
Steffen

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse 11.10.2015
« Antwort #6 am: 24 Aug 15, 20:09 »
Hallo Steffen,

hast Du zur Vogtlandbörse auch Stücke aus der Fritz Schlegel - Sammlung zum Verkauf dabei?

Glück auf

Heiko

Offline vogtlanddruse

  • *
  • Beiträge: 36
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse, Oelsnitz, DE
« Antwort #7 am: 25 Aug 15, 09:27 »
Hallo Heiko,

ja natürlich hab ich Material von Fritz Schlegel dabei. Ich hab aber auch noch eine alte Vogtlandsammlung gekauft mit Schönbrunn, Topas Schneckenstein usw.
Einer unserer Aussteller löst eine alte Zobes Sammlung auf. Und natürlich gibt es auch die vielen Neufunde. Also ich denke, da kommt was auf die Tische.

Ab 1. Oktober erscheint auf der Internetseite www.vogtlanddruse.de das Ausstellerverzeichniss mit angebotenen Artikeln, so dass man sich schon im Vorfeld orientieren kann, welche Stände man der Reihe nach anlaufen will.

Glück auf
Steffen

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse, Oelsnitz, DE
« Antwort #8 am: 25 Aug 15, 10:44 »
Naja, klingt ja echt gut. D werd ich doch bestimmt mal an der Tür "klopfen".  ;D

Glück auf

Heiko

Offline ambrosia

  • *
  • Beiträge: 26
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse, Oelsnitz, DE
« Antwort #9 am: 30 Aug 15, 08:00 »
Hallo zusammen,
werden da auch Achate mit angeboten auf der Ausstellung?
Schönen Gruß

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse, Oelsnitz, DE
« Antwort #10 am: 01 Sep 15, 21:31 »
Natürlich - wenn Du willst, bring ich Dir welche mit.

Glück auf

Heiko

Offline vogtlanddruse

  • *
  • Beiträge: 36
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse, Oelsnitz, DE
« Antwort #11 am: 30 Sep 15, 20:49 »
13. Vogtland - Mineralienbörse am 11. Oktober 2015

Ab heute ist auf der Internetseite www.vogtlanddruse.de das Ausstellerverzeichniss mit angebotenen Artikeln einzusehen. So kann man sich schon im Vorfeld orientieren, welche Stände man der Reihe nach anlaufen will.

Glück auf
Steffen Pestel

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse, Oelsnitz, DE
« Antwort #12 am: 09 Oct 15, 21:22 »
Hallo Leute,

der Termin der Vogtlandbörse rückt immer näher! Werde mich am Sonntag zwischen 13.00-15.00 Uhr dort "rumtreiben". Wer von den Atlas-Mitgliedern ist noch präsent?
Man sieht sich,

Gruß Holger!

Offline Aquamarin

  • ***
  • Beiträge: 62
  • Schön hier zu sein
    • Eigene Ferienwohnung: Erholen und Sammeln!
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse, Oelsnitz, DE
« Antwort #13 am: 10 Oct 15, 07:02 »
Hallo,
schön mal wieder ein paar neue Kollegen zu sehen.  8)
Ich bin von ca. 11 Uhr bis 14 Uhr da.
Gruß
BK

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Re: 13. Vogtland-Mineralienbörse, Oelsnitz, DE
« Antwort #14 am: 19 Oct 15, 21:34 »
Vogtlandbörse 2015 – ein etwas anderer Börsenbericht
 ::)
Sonntag, 11.10.2015. Mein dreijähriger Enkel hält mich am Vormittag auf Trapp. Eine Stunde Pilze suchen, der Kleine ist begeistert. Drei prächtige Steinpilze, Maronen und Pfifferlinge. Dann eine halbe Stunde Fussball  bis zum Mittagessen.   Thüringer Klöße und Rouladen, sehr lecker.
Mittlerweile immer mehr  Wettermeldungen zum Wintereinbruch in unserer Region in der kommenden Woche. Also noch an der Familienflotte  die Winterreifen montiert. Um 13.45 Uhr geht es dann endlich los Richtung Vogtland. Eine Stunde später bin ich dann auf der Vogtlandbörse angekommen.
Irgendwie noch  in dem Wahn daß die Veranstaltung bis 17.00 Uhr geht klärt mich der Kassiske, Jörg erst mal auf. Um 16.00 Uhr ist hier Schluss, also Schnelldurchlauf!  Erst mal die Sonderschau begutachten, wie immer sehr interessant.  Wobei mich die Funde in Kirchberg am meisten  beeindrucken.
Zu Kirchberg gab es auch eine Schautafel. Auf einem Bild der Pestel, Steffen mit einer großen Rauchquarzstufe. Das Bild war wohl vom Dezember letzten Jahres. Ich glaub der Steffen war kurz vorm erfrieren.
Dann wieder runter in den Saal, die üblichen Verdächtigen mit Handschlag begrüßt. Eine Kirchberger Rauchquarzstufe musste es dann doch sein. Guten Glanz, toller Aufbau für wenig Geld.
Ach so, wo ist das Zubehör. Der Stand  von Steffen Michalski auch in der selben Ecke wie die letzten Jahre. Noch ein paar Euro da gelassen. Erst zu Hause beim Auspacken werde ich stutzig. Der Name  Michalski kommt mir bekannt vor, achso der Steffen ist ja auch Mitglied im Forum. Also im nächsten Jahr ein Handschlag mehr. Mittlerweile ist es schon kurz nach 16.00 Uhr. Noch zwei Stunden Helligkeit, ich entschließe mich noch mal nach Bösenbrunn zu fahren. Auf dem Parkplatz zwei Sammler aus dem Saalfelder Revier getroffen,  die Welt ist klein.
Rein in den Hohen Hut, kurz am Siderit / Quarz Gang hantiert.  Ein paar Quarzstufen aus einer kleinen Kluft habe ich bergen können. Außer Quarz viel Limonit, derber Kupferkies und ein wenig Malachit .
Mein Fazit, Vogtlandbörse 2016,  ich bin wieder dabei!

Quarzhai Holger!