Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Perettiit-(Y)
openpit:
Hallo Stefan,
--- Zitat von: Stefan am 27 Aug 15, 18:57 ---157,65 als Mittelwert werden wir nehmen.
--- Ende Zitat ---
hier würde ich gerne Kritik einbringen. Ich sehe es als wenig sinnhaft an, eine mittlere molare Masse für "Lanthanoide" einzuführen, weil:
1) Der Begriff Lanthanoide ((Sc), Y, La-Lu) zu wenig geläufig ist, also was der Unterschied zu Lanthaniden (Ce-Lu) und (den schwammig definierten) Seltenen Erden (in der Mineralogie meist La-Lu +- Y) ist. Bei allem Respekt scheint dies auch die erwähnte Autorengruppe nicht zu wissen. Ich gebe gerne zu, dass ich dies selbst ständig aufs Neue nachschlagen muss.
2) Die Mengenverhältnisse der einzelnen Lanthanoide (jetzt mein ich diese) schwankt in Mineralen stark und damit deren Mittelwert der molaren Massen. Man denke hier beispielhaft an die verschiedenen Monazite oder Xenotime.
3) In der Natur typischerweise ein Fraktionierungsprozess zwischen leichten und schweren Seltenen Erden stattfindet. Somit variiert schon durch diesen Prozess die Verteilung dieser Elementgruppe und damit deren mittlere molare Masse.
Um wenigstens Punkt 1 und 3 auszuklammern würde ich eine Differenzierung in LREE und HREE vorschlagen. Deren Mittelwert würde ich nicht als arithmetischen Mittel wählen, sondern die relative Häufigkeit der Elemente zueinander mit einfließen lassen.
Glück Auf!
Micha
Stefan:
Hallo Micha,
Du hast sicher irgendwo recht.
Dis wird aber an den Berechnungen kaum etwas ändern. Die Schwankung von 140u zu 174u bei den Lanthanoiden macht in der Berechnung der Dichte bei Annahme eines Mittels von 157 kaum etwas aus. Klar könnten wir die Häufigkeit einfließen lassen, der Wert wäre aber dadurch auch nur marginal anders. Wenn Du dies berechnen kannst, dann nehmen wir gerne diesen Wert.
Es gibt nur 4 Mineralformeln bei denen Ln genutzt wird.
Grüße Stefan
Stefan:
Hallo Micha,
ichwerde nochmal nachfragen bezüglich Lanthanoide und Lanthanide Ln eines scheint ja nicht richtig zu sein.
--- Zitat ---one dominated by Y and lanthanoids (Ln) and the other
--- Ende Zitat ---
Grüße Stefan
Collector:
Guckst Du hier, um noch verwirrter zu werden :
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Seltene%20Erden/Definition%20der%20Seltenen%20Erden
Lanthanoide und Lanthanide sind dasselbe. Nur die Definition ist unterschiedlich.
In den USA (USGS) 15 Lanthanoide (Lanthanide) + Sc + Y
In Deutschland: 14 Lanthanoide (Lanthanide) + La
Peter
Fabian99:
Hallo,
Micha hat irgendwo recht :-) aber die Unterschiede sind nicht gewaltig.
http://www.uniterra.de/rutherford/tab_hauf.htm
http://old.iupac.org/reports/periodic_table/
liefern Atomgewichte und Häufigkeiten der REE. Eine kleine XLS Tabelle liefert:
La bis Lu mittlere, gewichtete Masse: 144.81 a.u.
La bis Sm 141.44 a.u.
Eu bis Lu 163.21a.u,
La Bis Lu plus Y und Sc: 130.56 a.u.
Promethium ist aus den Rechnungen raus :-)
hth
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln