http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Gornergrat, VS, CH  (Gelesen 8987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Gornergrat, VS, CH
« am: 27 Aug 15, 10:40 »
Verehrte Steinkenner,
Zum Gornergrat (bei Zermatt, Wallis, CH) habe ich verschiedene Fragen.

Link zum Geo-Datenviewer: https://map.geo.admin.ch/?topic=swisstopo&X=93160.00&Y=626761.80&zoom=6&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&catalogNodes=1396,1411&layers=ch.swisstopo.geologie-geocover&layers_opacity=0.65
 
Hier eine erste Frage:
Ich fand oben auf dem von ost nach west verlaufenden Kamm folgendes Gestein (siehe Abbildungen 1 – 4). Wer kennt dieses Gestein?

Herzlichen Dank für Hinweise

Gruss
Hans

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #1 am: 27 Aug 15, 12:48 »
Hallo Hans,

ich glaube auf den Bildern einen Blauschimmer erkennen zu können (enthält das Gestein Glaukophan?).

Viele Grüße
Sprotte

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #2 am: 27 Aug 15, 15:42 »
Hi Hans,
kannst mal einen Salzsäure-Test machen?
Das erinnert mich an laminierte (lagig aufgebaute) Kalk- oder Dolomit-Marmore, ähnliches kenne ich aus
der Klingler-Kar-Formation in den Wildschönauer Schiefern der Nördlichen Grauwackenzone (Österreich, Land Salzburg).
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #3 am: 27 Aug 15, 21:48 »
Herzlichen Dank für die Antworte.
Auf dem geologischen Viewer sind folgende Gesteinsarte vom Westen nach Osten des Kammes aufgeführt:
-vom Riffelsee bis Gornergratstation: Serpentinit (überwiegend Antigoritserpentinit)
-anschliessend: ein schmaler Streifen Kalkglimmerschiefer
-darauf folgt: Dolomit- und Kalkmarmor / auch Tafelquarz
-es folgt: Albit-Muskowitschiefer und -Gneise / Tafelquarz
-dann: ein schmaler Streifen Rauhwacke
Hallo Sprotte: Ich kenne Glaukophan recht gut, hier würde ich es ausschliessen
Hallo Geomaxx: Dein Befund stimmt, glaube ich, überein. Interessanterweise schliesst hier später auch Rauhwacke an. (Davon werde ich später mit Bildern berichten). Ich weiss nicht, was ich mit dem Tafelquarz anfangen soll und wie Tafelquarz aussieht. Leider kann ich keinen Salzsäure-Test machen, weil mir ausgerechnet von dieser Formation ein Muster in der Sammlung fehlt.
Vielen Dank soweit!
Gruss
Hans

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #4 am: 27 Aug 15, 22:05 »
Hier folgen noch drei Vergrösserungen von den vorherigen Bildern, vielleicht bringen die mehr Klarheit?

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #5 am: 28 Aug 15, 19:04 »
Hi Hans,
ja glaube schon dass das die stark gebänderten Kalkmarmore und Dolomitmarmore sind.
"Tafelquarz" ist nicht ganz richtig, es handelt sich um Tafelquarzit, das ist ein relativ hartes, sprödes feinkörniges Gestein, das meist in dünnbankigen bis Plattigen Schichten abgelagert wurde, wobei auf den Plattenflächen sehr viel Glimmer auftritt. Bei Verwitterung zerlegt sich der Gesteinsverband in tafelartige Platten, deswegen der Name.
Wenn Dich das Profil am Gornergrat mehr interessiert, dann habe ich Dir mal den Link zu einer interessanten Arbeit der ETH Zürich angeheftet:
http://e-collection.library.ethz.ch/eserv/eth:20865/eth-20865-02.pdf
Vielleicht hilfts Dir ja und Du erkennst im Text das ein oder andere Gestein wieder!
Grüssle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #6 am: 28 Aug 15, 21:33 »
Hallo Geomaxx,
Oha, habe ich das "it" vergessen beim Tafelquarz-it! Der Link zur Dissertation ist natürlich grossartig. Herzlichen Dank. Genau, wie Du den Tafelquarzit beschreibst, fand ich es auch in dieser Arbeit wieder. Aber auch in meiner Gesteinskiste. Komme später darauf zurück.

Ich fand auf dem Gornergrat von der Station nach westen abwärts Serpentinit.
Im Geoviewer wird erwähnt, dass es sich vor allem um Antigorit-Serpentinit handelt. Ich kenne Serpentinit aus verschiedensten Gegenden recht gut, habe mich jetzt gefragt: kann ich an den Bildern sehen was typisch für Antigorit-Serpentinit ist? Siehe Abbildung 1 bis 11, vielleicht ist da etwas Charakteristisches dabei?

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #7 am: 28 Aug 15, 21:34 »
Jetzt folgen die geschliffenen Steine
« Letzte Änderung: 28 Aug 15, 21:39 von vanderheide »

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #8 am: 28 Aug 15, 21:41 »
hier weitere

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #9 am: 28 Aug 15, 21:45 »
unten beim Riffelsee

Meine Frage gilt für alle Bilder: was ist typisch für Antigorit-Serpentinit?
ps. in der Dissertation liess ich Antigorit-Serpentinit suchen - ohne Ergebnis.

Vielen Dank für Hinweise!
Gruss
Hans

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #10 am: 29 Aug 15, 10:45 »
Hi Hans,
es handelt sich bei der Diss leider um ein etwas "angestaubtes" Textdokument (1948).
Das Gestein heißt im modernen Jargon Antigorit-Serpentinit, in der Diss. wird es als
"Antigorit-Serpentin" benannt. Mit der Folge, wenn Du nach "Antigorit-Serpentinit" suchst, gibt es keinen Treffer. Such doch mal nach "Antigorit" und Du wirst fündig ;)
Das Gestein besteht in der Hauptsache aus dem Serpentin-Mineral Antigorit, daneben kommen als Hauptbestandteile Ti-Klinohumit, Forsterit, Diopsid und Magnetit vor. Das Gestein ist typisch für die Ophiolith-Decke, dessen Entstehung mit der Hydratisierung von Peridotiten aus dem Oberen Mantel ("Serpentinisierung") der früheren ozeanischen Kruste erklärt wird.
Der Begriff ist auch im Lexikon erklärt, guckstu
www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geologisches%20Portrait/Ophiolithe#Alpinotype.24Ophiolithe
Na, Hans, da tauchst Du aber mächtig tief in die Petrographie der schweizer Alpen ein  ;D
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #11 am: 29 Aug 15, 10:57 »
Hallo Hans

und zur weiteren Vertiefung des von Geomaxx geschriebenen, ein Hinweis zu einem Ophiolith-Artikel im Atlas.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geologisches%20Portrait/Ophiolithe#Alpinotype.24Ophiolithe

Hier habe ich, unter Marokko, ein Bild eines Antigorit-Serpentinits eingestellt; dieses Gestein ist sehr häufig in diesem präkambrischenTeil des Anti-Atlas.

Besten Gruß
Peter


Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #12 am: 31 Aug 15, 11:57 »
Hallo Geomaxx und Peter,

Vielen Dank für alle Hinweise.
Ich habe die Stellen in der Diss. gefunden und gelesen, fand auch die genaue Ortsbeschreibung mit den entsprechenden Bezeichnungen des Gesteins meiner ersten Frage.
Die Diss. ist für mich sehr wertvoll! Gesteine, die ich in Mattmark fand, sind hier auch beschrieben.

Auch die Ausführungen in der Ma zum Antigorit-Serpentinit habe ich gelesen.
Ich komme darauf noch zurück. Vielleicht mache ich zu diesem Gestein einen extra Thread.

Die weiteren Gesteinsarten der Gornergrat wird ich hier noch anfügen, sobald ich dazu Zeit habe, wollte mich zunächst mal bedanken!

Gruss
Hans

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #13 am: 02 Sep 15, 22:53 »
Hier folgen weitere Fragen:
1. (Bild a1, Blick auf dem Gipfel des Gornergrats) Ist dieses Bild nun typisch für den Tafelquarzit? „ich sehe viele „tafelartige Platten“. Ich suche das passende Bild zu der Benennung.
2. (Bild 12, ein Profil nahe dem Gipfel) Links – höchstwahrscheinlich Kalk- und Dolomit-Marmoren (Bild 12a), dann gibt es einen Bruch und das Gestein wird danach plötzlich grünlich (Bild 12b), weiter (rechts) verformt sich dieses Gestein gewaltig, scheint oben zu verschiefern (Bild 12c). Ob es sich hier um Serpentinit handelt?Ich kenne solch starke Verformungen von Serpentinit an anderen Fundstellen. Hier geben sich Bildhaukunst und Natur die Hand. Ich finde die Gestaltungen einmalig schön.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Gornergrat, VS, CH
« Antwort #14 am: 02 Sep 15, 22:53 »
hier die folgenden Bilder

3. Noch weiter östlich vom Gipfel verfärbt sich der Boden ins bräunliche (Bild 21. K4). Ein Gesteinsmuster von hier schäumt mit HCL. Detailaufnahmen (Bilder 22. K4 und 23. K4). Es kann (nach der Diss. zu lesen) Rauhwacke sein?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge