Verehrte Leser
Ultrabasit ist in der Mineralienatlas aufgeführt, wird aber als veralterter Begriff bezeichnet.
Auf der Suche im Internet fand ich zu Ultrabasit folgende Hinweise:
EntstehungUltrabasit ist ein Magmatit. Er bildete ein Teil des oberen Erdmantels und entstand in mehreren dutzenden Kilometern tiefe. Charakteristisch für dieses Gestein ist, dass sein Kieselanteil (SiO2) unter 45% liegt.
BestandteileUltrabasit kann folgende Bestandteile haben: Serpentinit, Bronzitfels, Olivin, Orthopyroxen, Eisen-Chromoxit Chromit (ein Spinell).
FundortIch fand verschiedene Ultrabasite in Golino, TI, CH
Wer von Ascona über Losone nach Golino fährt, kann in Golino durch enge Gässchen hinunterfahren und findet unten, Nahe an dem Fluss Melezza, einen grossen Parkplatz. Läuft man von hier flussaufwärts, gelangt man an die alte Brücke und kann ins Flussbett hinuntersteigen.
Nebst anderem Gestein fand ich hier alle meine Ultrabasitsteine.
Der Ort ist zu finden auf dem Geodatenviewer. Das Gestein, das gerade bei der Brücke in den Fluss einmündet ist beschrieben mit „basaltische und metabasaltische Gesteine“
http://map.geo.admin.ch/?X=114994.88&Y=697796.44&zoom=8&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&catalogNodes=532,533&layers=ch.swisstopo.geologie-geologische_karte,ch.swisstopo.geologie-geocover&layers_opacity=0,0.6 MerkmaleWeil Bilder der Oberflächen dieser Steine viel Charakteristisches zeigen, hoffe ich, dass jemand dieses Gestein kennt und sichere Angaben machen kann.
FarbnuancenMeine Fundstücke hatten alle die grüne Farbe. War der Stein stark verwittert, hatte sich die Farbe in ein helles, gelbliches Grün verwandelt, war sie nicht verwittert, zeigte er einen dunklen Farbton (Abb. 1).
Ist die Farbe und diese Art der Verwitterung charakteristisch für Bestandteile dieses Gesteins? (z.B. Olivin, Peridodit, Pyroxenit haben alle die grünliche Farbe)