https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Ultrabasit / Bestandteile  (Gelesen 3145 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Ultrabasit / Bestandteile
« am: 11 Jun 15, 22:28 »
Verehrte Leser

Ultrabasit ist in der Mineralienatlas aufgeführt, wird aber als veralterter Begriff bezeichnet.
Auf der Suche im Internet fand ich zu Ultrabasit folgende Hinweise:

Entstehung
Ultrabasit ist ein Magmatit. Er bildete ein Teil des oberen Erdmantels und entstand in mehreren dutzenden Kilometern tiefe.  Charakteristisch für dieses Gestein ist, dass sein Kieselanteil (SiO2) unter 45% liegt.

Bestandteile
Ultrabasit kann folgende Bestandteile haben: Serpentinit, Bronzitfels, Olivin, Orthopyroxen, Eisen-Chromoxit Chromit (ein Spinell).

Fundort
Ich fand verschiedene Ultrabasite in Golino, TI, CH
Wer von Ascona über Losone nach Golino fährt, kann in Golino durch enge Gässchen hinunterfahren und findet unten, Nahe an dem Fluss Melezza, einen grossen Parkplatz. Läuft man von hier flussaufwärts, gelangt man an die alte Brücke und kann ins Flussbett hinuntersteigen.
Nebst anderem Gestein fand ich hier alle meine Ultrabasitsteine.

Der Ort ist zu finden auf dem Geodatenviewer. Das Gestein, das gerade bei der Brücke in den Fluss einmündet ist beschrieben mit „basaltische und metabasaltische Gesteine“
http://map.geo.admin.ch/?X=114994.88&Y=697796.44&zoom=8&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&catalogNodes=532,533&layers=ch.swisstopo.geologie-geologische_karte,ch.swisstopo.geologie-geocover&layers_opacity=0,0.6

Merkmale
Weil Bilder der Oberflächen dieser Steine viel Charakteristisches zeigen, hoffe ich, dass jemand dieses Gestein kennt und sichere Angaben machen kann.

Farbnuancen
Meine Fundstücke hatten alle die grüne Farbe. War der Stein stark verwittert, hatte sich die Farbe in ein helles, gelbliches Grün verwandelt, war sie nicht verwittert, zeigte er einen dunklen Farbton (Abb. 1).
Ist die Farbe und diese Art der Verwitterung charakteristisch für Bestandteile dieses Gesteins? (z.B. Olivin, Peridodit, Pyroxenit haben alle die grünliche Farbe)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Ultrabasit / Bestandteile
« Antwort #1 am: 11 Jun 15, 22:32 »
Textur
Die Körner sind relativ gross. Sie schliessen dicht aneinander, sind verzahnt. Je nach Einstrahlung des Lichtes reflektieren diese Körner in einem metallischen Schein.
(in meinem anderen Thema „Pyroxen“ ist die Frage nach dem metallischen Glanz schon aufgeworfen)
Ist diese grosse Körnung typisch für einen bestimmten Bestandteil? Abbildungen 2 bis 3
Die Textur hat Streifen. Neben den grünen Körnern gibt es auch Schwarze.
Abb. 4 und 5

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 11 Jun 15, 22:36 »
(Abb. 5)
Die ungeschliffenen, bloss abgerollten Oberflächen lassen die grüne Farbe, eine Glanzfläche (Abb. 7) u.a. erkennen

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #3 am: 11 Jun 15, 22:39 »
Welche Bestandteile waren hier erkennbar?
-   Olivin, Peridot sind Mineralien und kann ich hier ausschliessen
-   Dem Peridotit fehlt die abgebildete Anordnung von verzahnten Körnern
-   Pyroxenit zeigt eine Verwandtschaft (Streifen und Färbung sind ähnlich) siehe Abbildungen,
aber die Lichtreflexion der Körner fehlt
-   Pyroxen zeigt die Lichtreflexion

Ich wäre froh, wenn jemand diese Materie kennt und mir Hinweise machen kann!
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 17 Jun 15, 21:39 »
Ich melde mich nochmals.
Ich habe eine "Veraltete Bezeichnung" für dieses Gestein verwendet. Ich kenne keine andere Benennung. Ich bin schon sehr geholfen, wenn jemand den richtigen (aktuellen) Namen kennt.
Ist Ultrabasit vielleicht auch nur ein Name für eine ganze Gruppe von Steinen?

Ich fand im Internet meine anfängliche Aufstellung, fand sie kurios und hoffte auf Korrekturen. Z.B. Gesteinsname= Ultrabasit, Bestandteil: Serpentinit: da sagte ich mir, Serpentinit ist auch ein Gesteinsname! Wie verhält sich diese Nomenklatur?

Oder ist hier nicht der Ort, so viele Fragen auf einmal zu stellen?
Gruss
Hans

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Jun 15, 23:09 »
Hallo Hans

Ultrabasit war ein nicht korrekt verwendeter Sammelbegriff als Synonym für ultramafische Gesteine.
Der Petrologe A. Streckeisen schlug 1967 vor,  den Begriff Ultrabasit durch Mafitit zu ersetzen, welcher jedoch zurückgezogen wurde und stattdessen der Begriff Ultramafitit an seine Stelle trat.
Ergo: Ultrabasit = Ultramafitit.

Ultramafitit ist ein Sammelbegriff für ultramafische Gesteine im QAPF-Feld 16 (> Lexikon wg. QAPF einsehen). Ultramafitite bestehen zu mehr als 90% aus mafischen Mineralen.

Ultramafisch ist ein Begriff für Gesteine, welche grundsätzlich aus mafischen Mineralen, e.g. Peridotit (resp. Serpentinit, ein gealterter Peridotit),  Dunit etc. bestehen.

Achtung: Nicht verwechseln mit Ultramafitolit und Ultramafit !

Gruß
Peter

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 18 Jun 15, 22:05 »
Hallo Peter

Besten Dank für Deine fachkompetenten Antworte. Damit kann ich weiter!
Ich melde mich wieder hier, wenn ich Deine Hinweise geprüft habe.
Herzlichen Dank!

Gruss
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge