Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Gornergrat, VS, CH

(1/6) > >>

vanderheide:
Verehrte Steinkenner,
Zum Gornergrat (bei Zermatt, Wallis, CH) habe ich verschiedene Fragen.

Link zum Geo-Datenviewer: https://map.geo.admin.ch/?topic=swisstopo&X=93160.00&Y=626761.80&zoom=6&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&catalogNodes=1396,1411&layers=ch.swisstopo.geologie-geocover&layers_opacity=0.65

Hier eine erste Frage:
Ich fand oben auf dem von ost nach west verlaufenden Kamm folgendes Gestein (siehe Abbildungen 1 – 4). Wer kennt dieses Gestein?

Herzlichen Dank für Hinweise

Gruss
Hans

Sprotte:
Hallo Hans,

ich glaube auf den Bildern einen Blauschimmer erkennen zu können (enthält das Gestein Glaukophan?).

Viele Grüße
Sprotte

Geomaxx:
Hi Hans,
kannst mal einen Salzsäure-Test machen?
Das erinnert mich an laminierte (lagig aufgebaute) Kalk- oder Dolomit-Marmore, ähnliches kenne ich aus
der Klingler-Kar-Formation in den Wildschönauer Schiefern der Nördlichen Grauwackenzone (Österreich, Land Salzburg).
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

vanderheide:
Herzlichen Dank für die Antworte.
Auf dem geologischen Viewer sind folgende Gesteinsarte vom Westen nach Osten des Kammes aufgeführt:
-vom Riffelsee bis Gornergratstation: Serpentinit (überwiegend Antigoritserpentinit)
-anschliessend: ein schmaler Streifen Kalkglimmerschiefer
-darauf folgt: Dolomit- und Kalkmarmor / auch Tafelquarz
-es folgt: Albit-Muskowitschiefer und -Gneise / Tafelquarz
-dann: ein schmaler Streifen Rauhwacke
Hallo Sprotte: Ich kenne Glaukophan recht gut, hier würde ich es ausschliessen
Hallo Geomaxx: Dein Befund stimmt, glaube ich, überein. Interessanterweise schliesst hier später auch Rauhwacke an. (Davon werde ich später mit Bildern berichten). Ich weiss nicht, was ich mit dem Tafelquarz anfangen soll und wie Tafelquarz aussieht. Leider kann ich keinen Salzsäure-Test machen, weil mir ausgerechnet von dieser Formation ein Muster in der Sammlung fehlt.
Vielen Dank soweit!
Gruss
Hans

vanderheide:
Hier folgen noch drei Vergrösserungen von den vorherigen Bildern, vielleicht bringen die mehr Klarheit?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln