https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Vivianit und Dithionit  (Gelesen 3262 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Vivianit und Dithionit
« am: 29 Aug 15, 04:16 »
Moin Zusammen

Hat schon mal jemand von Euch eine Vivianitstufe mit Dithionit gereinigt ? Mir geht es nur darum, ob der Vivianit im Dithionit stabil ist oder nicht. Im Klassiker "Mineralien reinigen und aufbewahren" habe ich nichts gefunden und ich habe auch keinen Vivianitkristall übrig, um zu testen. Weiterhin wäre es natürlich auch gut zu wissen, ob der Vivianit evtl. mit den Zusatzchemikalien einer Dithionitlösung reagiert. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Hintergrund: Die besagte Vivianitstufe leidet am üblichen Pyritzerfall in der Matrix und ich muss die Eisensalze aus dem Stück bekommen, bevor ich sie stabilisieren kann. Die Stufe lag die letzten Jahre im Exsikkator, nur da kann und will ich sie nicht für ewig liegen lassen. Für das Stück habe ich ca. 150 Euronen bezahlt, daher will ich auch nicht zu viel riskieren...

Viele Grüße

Markus

Offline cmd.powell

Re: Vivianit und Dithionit
« Antwort #1 am: 09 Sep 15, 18:48 »
Na, hat denn wirklich noch nie jemand versucht, Vivianit mit Dithionit zu reinigen ?

Offline cmd.powell

« Antwort #2 am: 21 Oct 15, 05:06 »
Moin nochmal

So, ich habe inzwischen einen einzelnen Vivianitkristall aufgetrieben und konnte die nötigen Vorversuche machen. Dazu habe ich den Kristall gespalten und mit einer Hälfte experimentiert. Ergebnis: Weder Natriumditionit mit Natriumhydrogencarbonat noch gleiche Mischung + EDTA-Na in alkalischer Lösung greifen Vivianit an. Selbst nach 4 Tagen in einer übermäßig konzentrierten Lösung waren keine Veränderungen am Kristall festzustellen. Vivianit kann also bedenkenlos mit Dithionit gereinigt werden.
« Letzte Änderung: 26 Oct 15, 21:12 von cmd.powell »

Offline Emil Box

« Antwort #3 am: 21 Oct 15, 22:54 »
Hallo Markus,
danke für die Information.
Ob brauner Vivianit mit Dithionit wieder blau wird ist dann sicher ein Versuch wert?
M.f.G.
Milo

Offline cmd.powell

« Antwort #4 am: 26 Oct 15, 21:12 »
Hallo Markus,
danke für die Information.
Ob brauner Vivianit mit Dithionit wieder blau wird ist dann sicher ein Versuch wert?
M.f.G.
Milo

Moin Milo

Hängt davon ab, weshalb der Vivianit braun ist. Sitzt da "nur" eine mehr oder weniger dünne Kruste auf Eisenoxiden drauf (!), bekommst Du die wahrscheinlich mit Dithionit runter und dann sollte der Vivianit auch seine Farbe zeigen. Wenn die braune Farbe allerdings im Kristall sitzt wird es unmöglich sein, die weg zu bekommen. Ist generell bei eingewachsenem Gammel so - leider.

Offline heli

« Antwort #5 am: 27 Oct 15, 09:12 »

Die braunen Stufen aus Kertsch (Kertschenit) sind Umwandlungsprodukte bzw. bei Detailanalyse Verwachsungen von Vivianit/Metavivianit/Bobierrit und Santabarbarait.

Ich glaube nicht, dass sich der Einsatz von Natriumdithionit positiv auf die Stufe auswirken wird.

Offline Emil Box

« Antwort #6 am: 03 Nov 15, 00:05 »
Die lichtinduzierte Oxidation von Vivianit ist nicht Sauerstoffabhängig. Interessanter Artikel von Alfredo Petrov, Link bei Mindat.org:vivianite.
Mattschwarze Vivianite von Kertsch (ursprünglich grün) und Colorado (alte Sammlung) habe ich mit Natriumdithionit behandelt.
Die Proben wurden glänzend dunkelblau, von Colorado z.T. hellblau.
M.f.G.
Milo

Offline cmd.powell

« Antwort #7 am: 07 Nov 15, 03:33 »
Die lichtinduzierte Oxidation von Vivianit ist nicht Sauerstoffabhängig. Interessanter Artikel von Alfredo Petrov, Link bei Mindat.org:vivianite.
Mattschwarze Vivianite von Kertsch (ursprünglich grün) und Colorado (alte Sammlung) habe ich mit Natriumdithionit behandelt.
Die Proben wurden glänzend dunkelblau, von Colorado z.T. hellblau.
M.f.G.
Milo

Oh! Das ist interessant. Ich bilde mir auch ein, das meine Vivianite ein klein wenig heller geworden sind, aber der Effekt ist so gering, das ich es bisher auf veränderte Lichtverhältnisse geschoben habe.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge