Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Knetmasse oder was ist das?
McSchuerf:
Hallo Godot, JHM, etc..
ja, z.B. bietet auch die Firma Grosch aus Dietzenbach jedes Jahr - auch auf der Bad Emser Börse - sowie auf anderen Börsen recht guten und preiswerten Knet (bzw. Kitt) an. Den beziehe ich daher nur von dort..
Gruß Peter
der Sauerländer:
Tach
Zurück zur Knetmasse......
habe mir vorhin so eine Rolle besorgt. Wie vom thothie vorgeschlagen :)
Die Macrolon- Ständer habe ich selber zurechtgeschnitten und geschliffen.
Mit der Knetmasse montiert sehen die Stücke wirklich repräsentativer aus :D
Jetzt muss ich mal sehen, ob ich aus Macrolon richtige Ständerwerke bauen kann. Für die hintere Ebene. Das wird dann sicher noch einmal besser aussehen.
Gruß vom
.......Tüftler aus dem Sauerland
Tobi:
Servus!
Diese Masse ist natürlich eigentlich sehr nützlich und bei manchen Stücken braucht man einfach was zum befestigen. Aber ich muss an der Stelle mal anmerken, dass das Zeug an manchen Stücken unschöne Spuren hinterlassen kann. Falls die Stücke ewig auf dem Kitt drauf bleiben, ist das natürlich egal. Aber wenn man ein Stück nach längerer Zeit wieder lösen will, hat sich oft ein Abdruck an der ehemaligen Klebestelle ein dunkler Fleck gebildet, sieht aus als wäre die Stelle feucht - aber es bleibt leider.
Auch hab ich es erlebt, dass das Zeug sich nach längerer leicht in der Konsistenz geändert hat und wenn man es dann lösen wollte, blieben Spuren auf dem Mineral zurück, die man mühselig abkratzen konnte. Kann ja sein, dass ich Billig-Zeug hatte, aber ich habe das damals eigentlich auch bei Krantz gekauft...Vielleicht hat sich ja da mittlerweile was geändert, aber ich war mit dem Zeug überhaupt nicht zufrieden.
Ein weiteres Problem war, dass die Masse bei Stücken mit bröckeliger oder sandiger Matrix kaum Halt bietet und sich ständig wieder löst.
Jedenfalls nutze ich das heute gar nicht mehr, und wenn ein Stück irgendwie fixiert werden muss, dann greife ich auf Acrylringe zurück. Die kann man auch durch leichtes Einsägen dem jeweiligen Stück gut anpassen, so dass nix mehr wackelt und umfällt. Das hat zum einen den Vorteil, dass das Stück jederzeit ohne Sauerei heraus genommen werden kann, und außerdem sieht ein durchsichtiger Ständerring besser aus ein graues Klümpchen. Aber Geschmackssache. Ich jedenfalls nehme diese Masse seit Jahren nicht mehr.
Gruß
PS: Mir ist natürlich bewusst, dass die MM-Sammler ihre Stücke kleben müssen und kaum auf Ringe oder Ständer zurück greifen können. Mein Statement gegen den grauen Kitt gilt nur für größere Stücke, bei denen man auch Alternativen für die Befestigung hat.
Findus:
Hallo zusammen,
wegen den verschiedenen Kittsorten, die meistens entweder fetten oder mit der Zeit furchtbar stinken - oder beides, bin ich nun schon länger übergegangen zu einer - allerdings unlösbaren Verbindung: Bau und Montagekleber, hält sehr gut,, fettet und riecht nicht.
>Allerdings benutze ich ihn deshalb, weil ich MM´s sammle, die ohnehin nicht mehr gelöst werden müssen (im Normalfall).
Ein kleiner Wehrmutsrtropfen dabei: Man braucht eine Kittpresse dazu, weil er in Kartuschen verkauft wird, diese fällt natürlich durch ihre Grösse manchmal unliebsam am Mikroskoptisch auf, bzw. ist unhandlicher als der Kitt, - aber der Vorteil des nichtfettens ist es mir allemal wert. Man muss den Kleber nur über Nacht austrocknen lassen, bevor man den Deckel auf die Dose macht. Wenn man die Spitze der Kartusche nach Gebrauch sofort wieder verschliesst, trocknet der Kleber nicht aus und hält bis zum letzten Stüfchen.
Grüsse,
Bernd ;)
der Sauerländer:
Hi
Tja....das Knetzeugs, was ich mir gesorgt habe, fettet eben nicht, krümelt auf Dauer nicht und lässt sich Rückstandsfrei wieder von den Stufen lösen.
Der Lieferant ist ein bedeutender deutscher Automobilhersteller. Reklame mache ich hier natürlich nicht!
Die haben aber ein Logo. So 4 oder 5 Ringe nebeneinander oder wars doch die Marke aus Wolfsburg?
Egal....die Ersatzteilbezeichnung ist....Dichtschnur ;)
Die Bestell-Nr lautet....AKD 497 010 04R10
darunter...........................AKD 497 M10 KT
;) ::) 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln