http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fund in Russland / Belemniten  (Gelesen 1895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RsSchmidt

  • *
  • Beiträge: 2
Fund in Russland / Belemniten
« am: 08 Sep 15, 13:41 »
Hallo Zusammen

Ich bin beruflich in Russland unterwegs und habe nach erdarbeiten diese Dinger gefunden und habe keine Ahnung was das ist.
Da ich nicht denke das es einfach nur Steine sind, interessiert mich ob es eventuell ein Teile von einem Fossil sind.

Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Dominik

Offline Starburst

  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Fund in Russland
« Antwort #1 am: 08 Sep 15, 13:45 »
Belemnitenreste oder auch "Donnerkeile" genannt.

Offline RsSchmidt

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Fund in Russland
« Antwort #2 am: 08 Sep 15, 13:53 »
Danke für die schnelle Antwort :)

Wie alt sind die ungefähr?
Kann man daraus etwas besonderes machen Schmuck etc.
Sind die was wert? :D

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Fund in Russland
« Antwort #3 am: 08 Sep 15, 14:30 »
Das genaue Alter dürfte vom Fundpunkt abhängen, aber ganz grob 100Mio Jahre. Bin aber kein Fossilienfachmann.
Der Wert dürfte im Centbereich liegen, diese Dinger findet man häufiger und besonderer Schmuck läßt sich daraus nicht herstellen. 
Nahe Ribnitz-Damgarten, am Tor zur Ostsee-Halninsel Darß gibt es das  Privatmuseum "Naturschatzkammer"
Dort sind in einem Glasbecken von ca. 1m Durchmesser Belmenitenreste aus Ostseestrandfunden bis in Höhe von ca. 60cm gespapelt. Insgesamt über 65000 Stück - soweit zum Seltenheitswert  ;)

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Fund in Russland
« Antwort #4 am: 08 Sep 15, 16:35 »
Zitat
Belemniten existierten vom Unterkarbon bis zum Ende der Kreidezeit, also von vor etwa 358 bis vor 65 Mio. Jahren.

Quelle: Wikipedia
siehe auch
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?lang=de&language=german&fossil=Belemniten

Eine genauere Bestimmungshilfe gibt es vielleicht bei
http://www.steinkern.de/

Norbert

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge