https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Malachit, Brochantit, ...?  (Gelesen 3141 mal)

Nadjalein

• Gast
Re: Malachit, Brochantit, ...?
« Antwort #15 am: 24 Jun 23, 01:48 »
Hallo und lieben Dank für Deine Antwort. :)

Mit "Kupferspat" meinst Du Malachit, oder? Ich habe halt nach zwei Minuten gedacht, es sei kein Malachit, weil sich das nicht sogleich "schäumend" aufgelöst hat. Aber ich weiß ja auch nicht, wie das auszusehen hat. Reicht eine 5-fache Vergrößerung, um das zu sehen? Ich ziehe aus deiner Antwort, dass sie Kupferspat/Malachit(?) blau auflöst. Interessant :)
Hämatit kann sicher sein. Hatte aufgrund des Kupfers an Cuprit gedacht. Ist der auszuschließen?

Einen lieben Gruß und einen schönen Tag,
Nadja
Hallo,
ja, ich mag die alten bergmänischen Bezeichnungen lieber.
Wenn Malachit sich auflöst, geht er ins grünbläuliche über. Bei dem Prozess fällt türkisblaues, basisches Kupfercarbonat aus. Dieses enthält ein Gemisch aus Azurit und Malachit.
Ob es Cuprit oder Hämatit ist, kann ich auf dem Foto nicht sagen, das musst du dir unterm Mikroskop angucken. Möglich. Wenn es Cuprit ist, wird Malachit wahrscheinlicher sein.
Brochantit unterscheidet sich noch vom Malachit auf der Oberfläche durch einen leichten Glasglanz, auf Bruchflächen dagegen Perlmutterglanz. Das ist aber nur schwer unterm Mikroskop und bei guten Kristallen zu erkennen.
Der Säuretest ist eindeutiger. Eigentlich reicht ein Stückchen und ein Tropfen und es bilden sich kleine Bläschen oder eben keine.
Brochantit tritt pseudomorph nach Azurit, Bornit oder Malachit auf.
Ich habe ähnliche Stücke, worauf beide Mineralien (zusammen) vorkommen. Ich habe meine Stücke, bei denen es unklar ist, deshalb mit Brochantit/Malachit beschriftet.

Viele Grüße

Hallo,

das war eine sehr hilfreiche Antwort. Danke Dir! :) Vielleicht kaufe ich mir tatsächlich mal ein Mikroskop. Es gibt ja schon welche für unter 200 Euro, das sollte für mich als Anfänger wohl reichen.

Zu deiner Frage, ob es Porphyr sein könnte: Ich habe recherchiert und glaube, das Umgebungsgestein an dem Ort könnte Andesit sein. Also wäre, wie ich das verstanden habe, dort auch roter Porphyr denkbar. Ich habe halt zuerst an roten Sandstein gedacht, weil ich in Trier wohne und der hier sehr präsent ist. :)

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß,
Nadja

Nadjalein

• Gast
« Antwort #16 am: 24 Jun 23, 01:53 »
PS: Du hast geschrieben: "Wenn es Cuprit ist, wird Malachit wahrscheinlicher sein."
Wenn es Hämatit ist, was wäre denn dann wahrscheinlich?
*Danke*

Nadjalein

• Gast
« Antwort #17 am: 24 Jun 23, 03:19 »
PS.2: Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mir das rote "Gestein" noch mal etwas näher angesehen... Ich kann es mit etwas Druck mit dem Fingernagel abkratzen. Es zerbröselt dann einfach. Ist das ein Hinweis oder nur ein normaler Verwitterungsprozess?

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #18 am: 24 Jun 23, 13:30 »
Cuprit kann auch oft als verwittertes Material pulvrig vorkommen als in guten Kristallen. Daher kann ich Hämatit von Cuprit in pulvrig erdiger Form auch schlecht auseinander halten. Ich habe so ein ähnliches Stück mit Malachit und rotbraunen Belag, bei dem ich mir auch nicht 100% sicher bin. Cuprit ist wie der name schon sagt Rotkupfererz. Bei Hämatit kann auch Malachit dabei sein, aber es muss immer Kupferanteil vorhanden gewesen sein, wenn der Malachit das Sekundärmineral ist.
Wenn du dir zu unsicher bist, Schreibe Cuprit? mit Malachit + Brochantit auf einen Zettel.
Zu 99,1% wird es anhand des Säuretests Malachit sein. Brochantit ist viel seltener so wie Azurit.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 24 Jun 23, 13:36 von vandendrieschen »

Nadjalein

• Gast
« Antwort #19 am: 27 Jun 23, 23:52 »
Hallo,

Ich möchte mich noch mal bei euch allen für eure freundliche Hilfe und Geduld bedanken.
Ich finde es wirklich schön, dass es euch gibt.

Alles Gute und liebe Grüße,
Nadja

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge