https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

  • MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE: 30 Oct 15 - 01 Nov 15

Autor Thema: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE  (Gelesen 14879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE

https://munichshow.com/

München’s großes Erlebnis‐ und Kulturevent Ende Oktober kündigt sich an: Die wertvollsten Edelsteine der Welt, echte Eiszeit‐Mammuts und jede Menge Mitmachaktionen für Kinder – für nur ein Wochenende in München zu sehen!

Vom 30. Oktober bis 01. November 2015 verwandelt sich die Messe München in ein Eldorado für Entdecker,
Wissensdurstige und all jene, die beim Anblick eines Diamanten ein Funkeln in den Augen haben. Die Munich
Show – Mineralientage München ist Europas größte Messe für Mineralien und Fossilien aber auch eine der
bedeutendsten Einkaufsplattformen für Edelsteine und Schmuck.

Über 1.200 Aussteller aus 63 Ländern präsentieren dort ihre in Millionen von Jahren gewachsenen Schätze und
versteinerte Zeugen der Entwicklung des Lebens. Das Highlight bilden in diesem Jahr drei außergewöhnliche
Sonderschauen in Zusammenarbeit mit den großen naturhistorischen Museen der Welt und bedeutenden
privaten Sammlern.

Unter dem Thema „Edelsteine“ ist vom Aquamarin über Diamant und Saphir bis hin zum Zavorit das gesamte
Spektrum der wertvollsten Steine der Welt zu sehen. Hier wird deutlich, dass Edelsteine weit mehr sind als
funkelnde Brillanten. Die spannungsreiche Ausstellung der schönsten natürlich gewachsenen Mineralstufen,
sogenannten „Masterpieces“, zusammen mit den geschliffenen Steinen verdeutlicht ihren Ursprung als
Naturprodukt – und damit ihre Endlichkeit als Rohstoff. Neben der „Crown of Shengus“ zählt „Kilimandscharo“
– der mit 11.000 Karat Gewicht und 22 Zentimetern Höhe größte Tansanit‐Einzelkristall der Welt – zu den
Höhepunkten dieser Ausstellung.

Nicht die Objekte sondern ihre Bedeutung für den Menschen steht bei der Sonderschau „Edelsteine
versunkener Hochkulturen“ im Mittelpunkt. Diese bislang einzigartige Betrachtungsweise vermittelt einen
spannenden Einblick in die Definition und den Status von Edelsteinen aus gesellschaftlich‐kultureller
Perspektive und deren Entwicklung in den vergangenen 6.000 Jahren.

Noch weiter in die Vergangenheit geht es in der Sonderschau „Eiszeit“ im Fossilien‐Bereich. Inmitten eines
echten Iglus erfahren die Besucher nicht nur alles zur Flora und Fauna dieses für das bayerische Voralpenland
besonders prägenden Erdzeitalters sondern erleben es in der frostigen Umgebung hautnah. Zu sehen sein
werden die fossilen Überreste echter Höhlenbären und Höhlenlöwen sowie das Original‐Skelett des
Siegsdorfer Mammuts, welches 1975 in Südbayern gefunden wurde.

Wissensvermittlung und Erlebnis für Kinder werden auf der Munich Show – Mineralientage München
seit langem bereits ganz groß geschrieben. Dazu gehören einerseits die aufwändig gestalteten
Sonderschauen, andererseits erleben die jungen Besucher bei zahlreichen Mitmachaktionen wie
Edelsteine schleifen, Goldwaschen, Fossilien spalten oder Edelsteinketten knüpfen die Faszination
Natur hautnah. Nicht nur lernen sondern auch selber Hand anlegen dürfen die Kinder dann bei der
beliebten GEO-Rallye des Museums Mensch & Natur, bei der an verschiedenen Stationen auf der
Messe knifflige Fragen beantwortet werden müssen. Zu gewinnen gibt es tolle Preise, die unter allen
richtig abgegebenen Fragebögen verlost werden.

Öffnungszeiten
Tage: Freitag, 30. Oktober, Fachbesuchertag
Samstag und Sonntag, 31. Oktober bis 1. November, Publikumstage
Zeiten: 9 bis 18 Uhr
Ort: Messegelände München
Hallen: Eingang Ost, Halle A6/A5 + B6/B5


Veranstaltungsort

Messegelände München
Eingang Ost
Am Messeturm 4
81829 München


Tageskarte
Sa. 31.10. oder So. 01.11.2015
12,00 €

Halbtageskarte
Sa. 31.10. oder So. 01.11.15 (ab 14 Uhr)
8,00 €

Kinderkarte (7-14)
Sa. 31.10. oder So. 01.11.2015
6,00 €

2 Tages - Karte
Sa. 31.10. und So. 01.11.2015
19,00 €

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #1 am: 12 Sep 15, 19:44 »
Hallo Stefan
Sind die Messehallen überhaupt frei, Flüchtlinge?
MFG waldi

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #2 am: 12 Sep 15, 21:08 »
Hallo.

Nein die werden integriert, ist ja gar kein Problem  >:D


Loismin

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #3 am: 14 Sep 15, 17:57 »
... jedenfalls werden die Besucherzahlen dieses Jahr dann wieder neue Rekorde erreichen.

60 - 70.000 Besucher werden es werden - locker.

Gibt ja außerdem mindestens 9 Hallen, oder noch mehr?

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #4 am: 14 Sep 15, 18:41 »
Hallo.

Übrigens, den Bestimmungshilfe Stand in Halle 5 bei der Info gibts natürlich auch wieder !!
Stand Nummer A5/ 400.
Da werden wir wieder versuchen optisch und mit einfachen Hilfsmitteln bei der Mineralienbestimmung zu helfen , soweit
das mit unseren einfachen Mitteln möglich ist !


Loismin

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #5 am: 15 Sep 15, 10:25 »
Hallo Alois,

es kommt ja nicht darauf an das Richtige zu bestimmen es muss nur glaubhaft rüber kommen  ;D Ich habe Eure Kugel für die Messe schon mal aufpoliert.  ;) ;D

Nene das war nur ein böser Scherz, Ihr habt das immer ganz seriös und sehr gut im Griff und mit Eurer Truppe ist genug geballtes Wissen vor Ort um die meisten Bestimmungen treffsicher vorzunehmen.

Ich hoffe ich sehe wieder viele bekannte und neue Gesichter und freue mich schon auf Euch.
Grüße Stefan


Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #6 am: 15 Sep 15, 12:33 »
München steht bei mir natürlich auch dieses Jahr wieder dick im Kalender. Leider fällt dieses Jahr meine übliche Übernachtungsmöglichkeit aus. Aber die Suche nach einer geeigneten Unterkunft läuft für das Wochenende ;)
Grüsse,
Andreas

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #7 am: 09 Oct 15, 21:08 »
Hallo Leute,

wir Lobensteiner fahren in diesem Jahr wieder mir den Hofern nach München. Und zwar am 31.10. (Messe-Samstag). Habe gerade mit  Manfred Rank telefoniert, im Bus sind noch ein paar Plätze frei. Wer von Euch ist aus der Region und hat Interesse mitzufahren. Bitte PM an mich,

Gruss Holger!

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #8 am: 09 Oct 15, 21:23 »
Hallo,

wir würden uns in diesem Jahr sehr gerne wieder mit Euch zu einem gemütlichen Beisammensein treffen. Wir würden dies für Samstag Abend 31.10. nach der Messe planen.

Bitte sagt mir möglichst bald Bescheid ob Ihr teilnehmen werdet. Gerne könnt Ihr auch Gäste mitbringen so dass es ein bunter und unterhaltsamer Abend wird.

Als Gaststätte hätte ich vorläufig wieder den Alten Hof in Vaterstetten eingeplant. Dieser ist ca. 10 Minuten von der Messe entfernt und hat sehr gute Küche.

http://www.hotel-alterhof.de/

Die S-Bahn ist 10 Minuten zu Fuß entfernt und Fahrgelegenheiten werde sich sicher finden.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiches kommen.

Viele Grüße
Stefan

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #9 am: 10 Oct 15, 14:50 »
Hallo,
ich bin da. Wer mitfahren will, meldet sich am VFMG-Stand.
Alle interssierten VFMG-ler sind auch dort eingeladen. Das ist dann ein Aufwasch.
Gruß
Doc Diether

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #10 am: 13 Oct 15, 12:59 »
Hallo Leute,

denkt Ihr bitte daran mir Bescheid zu geben da ich sonst nicht weiß wieviele Plätze ich buchen muss.

Vielen Dank
Stefan

Offline openpit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #11 am: 14 Oct 15, 19:17 »
Hallo Stefan,

ich versuche zu kommen, möchte allerdings noch nicht verbindlich zusagen. Da ich selbst auf der Messe arbeite, weiß ich freilich noch nicht ob noch Energie vorhanden sein wird. Über eine Mitfahrgelegenheit nach Vaterstetten wäre ich gegebenenfalls dankbar, auch wenn die S-Bahn Anbindung doch gut ist.
Danke für Deinen Einsatz!

Glück Auf!
Micha

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #12 am: 15 Oct 15, 17:17 »
Hallo,

ich werde versuchen, wieder an dem Wochenende nach München zu kommen und würde dann auch abends dabei sein.

bis denn

Günter

Offline strahler1975

  • ***
  • Beiträge: 439
    • Mineralien Tirol´s
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #13 am: 15 Oct 15, 22:23 »
Ich werd wahrscheinlich auf der Messe soviel saufen, dass ich um diese Zeit schon vor der Tür liege  ;)
......aber ich werd ja einige von euch die ich gut leiden kann am Messegelände treffen  :D

p.s.:wundert euch nicht über die starke Bierfahne....

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: MineralienTage München/Riem - Munich Show 2015, DE
« Antwort #14 am: 16 Oct 15, 06:48 »
He du Alki.

Dann schaust vielleicht mal bei uns vorbei solange du uns noch kennst ! >:D

Lois